Anstöße SWR1 RP / Morgengedanken SWR4 RP
„Ich hab dich lieb!“ Dieser Satz klingt heute durch die Welt. Laut mit Blumen und Pralinen oder ganz leise geflüstert ins Ohr.
Heute ist Valentinstag. Und die Geschichte, die sich um den Heiligen Valentin rankt, hat alles, was eine gute Love Story braucht. Der heilige Valentin ist der Schutzpatron der Liebenden. Er lebte im 3. Jahrhundert in Rom. Damals hatte der Kaiser verboten, dass Paare sich christlich trauen ließen. Doch viele haben sich Gottes Segen für ihre Ehe gewünscht. Und Valentin hatte ein Herz für die Liebenden und hat sich einfach über das Verbot des Kaisers hinweggesetzt. Er hat vielen Paaren Gottes Segen zugesprochen und sich damit in Gefahr gebracht, aber das hat ihn nicht abgehalten. Und jedes Mal, wenn er ein Paar getraut hat, hat er ihnen Blumen aus seinem Garten geschenkt und mit dem Wunsch verbunden, dass die Liebe blühen möge. Aber sein Wirken blieb nicht unentdeckt und er wurde vom Kaiser gefangen genommen und am 14. Februar getötet.
Doch die Liebe lässt sich nicht töten. Im 5. Jahrhundert wurde der Gedenktag des Heiligen Valentin in der Kirche eingeführt und seitdem gilt er als der Tag für die Liebe und die Verliebten.
„Ich hab dich lieb!“ So klingt es heute durch die Welt, laut und groß oder leise und ganz klein. Und es macht gar nichts, dass man nicht sicher weiß, ob Valentins Geschichte nur eine Legende ist.
Der Tag ist geblieben und die Kirchen haben ihn wieder für sich entdeckt. Und so laden auch heute ganz viele Kirchengemeinden Menschen ein, sich und ihre Liebe segnen zu lassen. Der Segen gilt nicht nur Paaren, sondern allen Menschen, die heute wieder auf die Liebe setzen.
Denn die Welt braucht Liebe. Die Welt braucht Menschen, die auf die Liebe setzen und damit dem Hass die Stirn bieten.
„Ich hab dich lieb!“ So klingt es nicht nur heute an allen Orten trotz allem durch die Welt. Und das lässt mich hoffen, jeden Tag.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=43814