SWR3 Gedanken

06JAN2026
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In diesen Tagen wird an vielen Orten wieder hoher Besuch erwartet. Die Sternsinger sind wieder unterwegs! Ausgestattet mit königlichem Gewand, Krone und, natürlich, Stern ziehen sie von Haus zu Haus. Gemeinsam sagen sie ihren Sternsinger-Spruch und singen ein Lied.

Sie bringen den berühmten Segen an die Türen und so zu den Menschen: C + M + B „Christus mansionem benedicat“, „Christus segne dieses Haus“.

Das allein wäre schon genug, aber die Kinder machen noch etwas anderes. Sie sammeln Geld für einen guten Zweck. Im vergangenen Jahr kamen so mehr als 48 Millionen Euro zusammen. Damit ist das Dreikönigssingen eine der erfolgreichsten Spendenaktionen in Deutschland.

Dass so viele kleine Menschen sich für andere kleine Menschen auf der ganzen Welt einsetzen, bringt mich immer wieder zum Staunen. In diesem Jahr steht das Thema Kinderarbeit im Mittelpunkt.

Es ist gut, wenn Kinder verstehen, woher die Dinge kommen, die für sie wie selbstverständlich sind. Dass es nicht in Ordnung ist, wenn andere Kinder nicht spielen dürfen, sondern arbeiten müssen.Und dass Schule nicht nur schwierig und doof ist, sondern helfen kann, den Kreislauf der Armut zu durchbrechen.
Was für eine starke Botschaft: Auch Kinder können gemeinsam Großes erreichen! Sternsingen steht für königliche Würde für alle Menschen. Ich freu mich schon darauf, die kleinen Majestäten in den Straßen zu sehen!Und ich freu mich auf ihren Sternsinger-Gruß: „Wir wünschen euch ein fröhliches Jahr – Caspar, Melchior und Balthasar!“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=43509
weiterlesen...