Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Wenn ein neuer Mensch kommt, muss ein alter Mensch gehen!“
So erleben es manche Familien: der Großvater stirbt und kurz darauf wird ein kleines Kind geboren. Oder die Großmutter hat das Neugeborene gerade noch gesehen und wacht kurze Zeit später nicht mehr auf.
Da mischen sich auf einmal Trauer und Freude. Und Leben und Tod liegen ganz nah beieinander.
Das ist seltsam, weil die Gefühle so unterschiedlich sind.
Aber es kann auch tröstlich sein, weil dann sichtbar wird: das Leben hört nicht auf. Auch wenn ein Leben zu Ende geht, es entsteht immer wieder neues. Und mit jedem neuen Leben fängt etwas Neues an.

Aber es bleibt trotzdem die Frage: was passiert mit dem Leben, das zu Ende gegangen ist? Was ist mit dem Menschen, der gestorben ist?

Ich finde, gerade das neugeborene Leben ist ein Bild für das, was nach dem Tod kommt.
Ich meine natürlich nicht, dass wir als Babys wiedergeboren werden.
Aber das, was wir mit einem neuen Leben verbinden, das hat auch mit dem Leben nach dem Tod zu tun.
Wenn ein Kind geboren wird, dann liegt ja noch alles vor ihm. Es ist fast wie ein unbeschriebenes Blatt. Was
da mal drauf stehen wird, weiß man noch nicht. Aber alle wünschen dem Kind, dass es Gutes sein wird.

Ein alter Mensch ist wie ein voll beschriebenes Blatt. Manches ist da auch durchgestrichen und manchmal wurde ganz krumm geschrieben. So wie sein Leben eben war.

Nach dem Tod wird das alles wieder in Ordnung gebracht. Das Krumme und das Schiefe, das falsch Geschriebene und das Durchgestrichene. Da wendet sich das Blatt sozusagen. Und es wird eine neue Seite aufgeschlagen, die genauso weiß ist wie bei den Neugeborenen.

„Siehe ich mache alles neu!“ heißt es in der Bibel, als es um Gottes neue Welt geht. In dieser Welt soll es anders zugehen als bei uns hier: es soll kein Geschrei mehr geben und keine Schmerzen, es soll niemandem mehr Unrecht getan werden und sogar den Tod soll es nicht mehr geben.
Da beginnt ein ganz neues Leben voller neuer Möglichkeiten. Das, was hier im Leben schief gegangen ist, wird
dann wieder gerade gerückt. Und wer hier ungerecht behandelt wurde, wird dort Gerechtigkeit erfahren. So beschreibt es der Seher Johannes in der Bibel (Offb 21).

Wann das geschieht, das weiß ich nicht. Das weiß niemand Aber ich bin überzeugt davon, dass es so sein wird. Dass der Tod eben nicht das Ende ist, sondern es für alle einen Neuanfang geben wird. So wie jetzt schon in
jedem neugeborenen Kind ein neuer Anfang sichtbar wird. https://www.kirche-im-swr.de/?m=4332
weiterlesen...