SWR3 Gedanken

02OKT2025
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Seit Wochen werde ich daran erinnert, dass in ein paar Monaten Weihnachten ist. Da sind auf meiner Instagram-Seite immer mehr Videos, mit stimmungsvoller Musik unterlegt, in denen es heißt: „Just a little reminder – noch soundsoviel Donnerstage bis Weihnachten.“ Und tatsächlich – von heute an gerechnet sind es tatsächlich „nur“ noch 12 Donnerstage. Dann ist Weihnachten. – Manche kriegen die Krise bei dieser Art der Erinnerung. Und klar, diese Videos sind vor allem spaßig gemeint. Wenn draußen noch die letzte Spätsommersonne ballert, und vom Bildschirm dann plötzlich „Last Christmas“ schallt… Da hab ich dann doch auch gelacht. – Und irgendwie haben mich die Videos auch ins Nachdenken gebracht.

Noch 12 Donnerstage, dann ist Weihnachten… Anders gerechnet natürlich immer noch 12 Wochen. Aber wie jedes Jahr, geht das dann irgendwie doch schneller, als man denkt. Was aber wäre, wenn ich diese 12 Donnerstage mal ganz bewusst als Anlauf auf Advent und Weihnachten nutze? Beispielsweise den Kindern mehr Raum, Zeit und liebevolle Anerkennung zu schenken. Schließlich ist Weihnachten dann ja das Fest, an dem wir feiern, dass Gott in einem Kind zur Welt kommt und das Kleine ganz groß wird. Und dem, was vielleicht zunächst unscheinbar und klein scheint, mehr Aufmerksamkeit zu schenken, das passt doch auch...

Zum Beispiel bei mir selbst: Mich mal anders wahrzunehmen, und den Blick darauf werfen, wie viel Wertvolles tatsächlich in mir steckt. Und das vielleicht jetzt auch schon einfach mal zu feiern… 12 Donnerstage, um das Kleine zu feiern – all das, was sonst untergeht. Daran werde ich gerne erinnert. Denn – es sind nur noch 12 Wochen bis Weihnachten…

https://www.kirche-im-swr.de/?m=43024
weiterlesen...