SWR3 Gedanken

02JUL2025
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was antwortet eine KI - und was Jesus - und zwar zur gleichen Frage? Das wollte ich wissen und habe als Frage eine ganz grundsätzliche ausgesucht: Wie kann man glücklich werden?

Die KI hat geantwortet: 1.: Nimm dir Zeit für dich selbst. 2.: Baue Stress ab. Und 3.: Fokussiere dich auf positive Dinge.

Jesus hat ein bisschen anders geantwortet. Und zwar als er mal gefragt wird: „Meister, was muss ich für das ewige Leben tun?“ Diese Frage war damals gleichbedeutend mit der Frage nach Glück, nach dauerhaftem Glück. Und Jesus antwortet wie so oft mit einer kurzen Geschichte: Das Opfer eines Überfalls liegt halb verblutet am Wegesrand. Einer nach dem anderen hetzt vorbei, weil es eilt oder Wichtigeres zu tun gibt. Aber dann kommt einer, kümmert sich um den Überfallenen, versorgt ihn und bringt ihn in eine Herberge. Jesus sagt: Wenn du so handelst, dann wirst du glücklich.

Nochmal zurück zur Antwort der KI: 1. Nimm dir Zeit für dich selbst. Das sieht Jesus anders: Nimm dir Zeit für andere. 2. Baue Stress ab. Das Gleichnis hört sich eher nach zusätzlichem Stress an. Und 3. Fokussiere dich auf positive Dinge. Das passt noch am ehesten, wenn ich Hilfe leisten als positiv betrachte. Und genau das tut Jesus.

Sein Trick für mehr Glück funktioniert erst dann, wenn ich nicht nur auf mich selbst schaue, sondern die Perspektive wechseln kann. Wenn ich Glück nicht erzwingen will, sondern akzeptiere, es nicht selbst herstellen zu können. Und wenn ich nicht nach Sicherheit strebe, sondern mit offenen Augen und Herzen unterwegs bin.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=42455
weiterlesen...