SWR4 Abendgedanken
Bei uns in der Straße hat eine Currywurstbude aufgemacht. Die Jungs, denen sie gehört, haben in die Einrichtung viel Zeit und Liebe investiert. Die Theke, die Tische, die Böden, alles haben sie selbst gebaut und verlegt. Und was soll ich sagen? Auch ihre Currywürste sind echt lecker! Soweit alles gut. Nun kommt’s! In dieser Currywurstbude hängt neben dem Kühlschrank mit den Limos und dem Bier ein kleines Marienbild. „Boah, ist das kitschig!“, war mein erster Gedanke: Golden gerahmt sitzt Maria mit einer Krone auf einem Wolkenthron. Auf ihrem Schoß sitzt ihr Sohn. Jesus ist noch ein kleiner Junge, trägt aber schon ein eigenes Krönchen. Mutter und Sohn lächeln freundlich. Sie strahlen, ich kann es nicht anders beschreiben, Liebe aus. Und noch etwas fällt mir bei dem Bild auf, das sicher 100 Jahre alt ist: Die beiden haben leuchtende Laternen in der Hand, die sie dem Betrachter entgegenhalten. „Hier, nimm eine!“ scheinen sie mir zuzurufen.
Maria und Jesus in einer Currywurstbude. Vor kurzem habe ich die Besitzer, als es leerer war, gefragt, was es mit diesem Bild eigentlich auf sich hat. „Nun“, hat der junge Mann am Grill gesagt, „das stammt von meiner Oma und hing schon in unserem ersten Laden in Saarbrücken an der Wand. Das Bild gehört einfach zu uns dazu. „Warum?“ „Is‘ so!“
Ich bleibe neugierig, mache mich zu Hause schlau und lerne, dass diese Darstellung von Maria und Jesus, die den Menschen Licht für ihr Leben schenken, vor hundert Jahren ein beliebtes Motiv gewesen ist. Überhaupt hingen Marienbilder in so manchen Wohnungen und auch in Gaststätten. Die Tradition ist verloren gegangen. Schade eigentlich, finde ich, denn
Licht und ein Blick voller Liebe tun mir in diesen Zeiten einfach gut – vor allem, wenn ich damit so gar nicht gerechnet habe wie in der Currywurstbude. In ihr hängen Maria und Jesus mitten im Leben. Da essen mittags Handwerker und Anwälte, da sitzt der Rocker neben der jungen Mutter mit ihrem Kind. Licht und Liebe können sie alle gebrauchen. Und warum sollen sie die nicht in der Currywurstbude finden?
https://www.kirche-im-swr.de/?m=42313