SWR3 Worte

12MAI2025
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gleichzeitig Muslima und Christin sein, das wünscht sich die Tochter des Podcasters Erdal Ugur Ahlatci. Was für uns so widersprüchlich klingt, ist für sie vollkommen logisch, denn sie hat zwei Omas: Die eine ist Muslima und die andere Christin. Wie sie als Eltern mit diesem Wunsch umgehen, beschreibt Erdal Ahlatci so:

„Wir haben unserer Tochter gesagt: Du darfst beides sein. Du darfst Ostereier suchen und gleichzeitig Fastenbrechen feiern. Du darfst in der Kirche singen und auf dem Moscheeteppich barfuß laufen. (…) Denn Glaube ist kein Zollverein. Keine Ausschlussgemeinschaft. Keine Nationalmannschaft mit Hymne. Glaube ist Wärme. Liebe. Orientierung. Und wenn sie bei beiden Omas etwas davon findet – dann ist das kein Konflikt. Dann ist das ein Geschenk. Unsere Werte heißen nicht Halal oder Halleluja. Sie heißen: Gastfreundschaft. Gerechtigkeit. Großzügigkeit.
(…) Unsere Tochter ist kein theologisches Problem. Sie ist ein poetischer Widerspruch. Ein gelebtes „Und“. Eine lebendige Hoffnung auf ein anderes „Wir“.

Erdal Ahlatci, Instagram: @erdal_ahlatci, Post vom 24. April 2025
https://www.instagram.com/p/DIy7kqNoyxJ/?img_index=1

https://www.kirche-im-swr.de/?m=42153
weiterlesen...