SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Wer Menschen begegnet, begegnet Gott. Das ist, sehr kurz gefasst, die Botschaft von Weihnachten. Wer Menschen begegnet, begegnet Gott Der Glaube, dass Gott in Jesus aus Nazareth ein Mensch geworden ist, ist ein Geschenk des Christentums an alle suchenden Menschen. Jesus nicht nur als ein beispielhafter Mensch, schon das ist sehr viel. Sondern auch als eine lebendige Botschaft Gottes. Und diese Botschaft geht weit über Jesus selber hinaus und lautet: Gott ist im Menschen zu finden. Es gibt also auch keinen Weg zu Gott an den Menschen vorbei. Wer Gott begegnen will, trifft auf Menschen. Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Alte.
Weihnachten ist nicht nur Fest der Geburt des Kindes. Seit Jesus von Nazareth finden wir Gottes Züge im Gesicht des Neugeborenen wie des Sterbenden.
Schwierig ist dabei, dass wir mit Menschen längst nicht nur gute Erfahrungen machen. Wenn ich auch in den gar nicht so Netten Gott begegnen soll, dann macht mir das schon Probleme.
Menschen sind eben nicht nur gut; sie können einander – wie wir manchmal sagen – zu Teufeln werden. Sie können Gott verdunkeln und entstellen und regelrecht verbergen. Ohne es zu wollen.
Auf der andern Seite: Menschen sind auch gut. Sie können einander auch zu Engeln werde, Boten Gottes. Und da fällt es leichter, zu sagen: Wer Menschen begegnet, begegnet Gott. „Je tiefer Gott sich selbst enthüllt, desto tiefer hüllt er sich in den Menschen hinein“, hat ein Theologe gesagt. Gott hüllt sich in die Menschen – wie in ein buntes und schönes und auch fleckiges und löchriges Tuch. Wir können ihn wohl finden in all unseren Erfahrungen mit Menschen, mit den andern und mit uns selbst. Auch in jede und jeden von uns hüllt sich Gott, um sich zu enthüllen, um sich zu zeigen.
Das gibt Würde, unabhängig davon, wie gut ich bin und wie schön.
Ich wünsche Ihnen, dass Sie die Nähe des verhüllten und enthüllten Gottes tröstlich spüren können, dass Sie ihm auch auf dem Weg über viele Fragen weiter nachspüren, in sich, bei andern und mit anderen. Und so wünsche ich Ihnen gesegnete Weihnachten. https://www.kirche-im-swr.de/?m=419
weiterlesen...