Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

24MRZ2025
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Was machen Sie heute in 9 Monaten? Haben Sie schon Pläne? Immerhin ist heute in 9 Monaten Weihnachten. Heiligabend. Ich komme da jetzt wegen der 9 Monate drauf: 9 Monate? -  da war doch was.

Wenn wir in 9 Monaten Jesu Geburt feiern, dann müsste Maria in diesen Tagen schwanger geworden sein. Josef, ihr Verlobter, war da laut der biblischen Erzählung außen vor. Das Kind, das im Bauch von Maria heranwuchs, war nicht von ihm. Und das hat ihn gewaltig getroffen. Josef fühlte sich betrogen. Und außerdem hatte er ja auch Pläne, aber eben ganz andere.

Josephs erste Reaktion: Abhauen. „Soll die Maria doch sehen, wie sie klarkommt.“ Aber das war nur die eine Stimme in seinem Inneren. Es gab da noch eine andere: weil die Maria ihm am Herzen lag, weil da Liebe war.

Eines Nachts träumte er.  Die Bibel berichtet von einem Engel, den Josef im Traum gesehen hat. Der hat ihm die Augen geöffnet. Am nächsten Morgen war alles anders. Josef hatte nicht mehr den Zwang in sich, zu verstehen, was passiert ist. Aber er wusste, dass das mit Maria und diesem Kind sein Leben ist.

Liegt nicht darin manchmal das Geheimnis? Dass wir tatsächlich nicht alles verstehen müssen und gerade so dann leben können - und lieben? Der deutsche Dichter Rainer Maria Rilke, den ich sehr liebe, sagt: „Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.“ Ein Fest lebt davon, dass sich die Gäste darauf einlassen, mitfeiern. 

Im Blick auf das Leben heißt das: sich auf das einlassen, was ist. Nicht ewig dem nachhecheln, wie ich's gerne gehabt hätte. Aber gerade darin dann mein Leben finden.

Lief bei Ihnen alles wie geplant? Bei mir nicht. Gar nicht. Mit so manchem Plan, den ich mit viel Verstand gemacht hatte, bin ich gegen die Wand gefahren. Aber in dem, was dann kam war ganz viel Leben und immer wieder mal ein Fest. Immer wieder Grund, einen Korken knallen zu lassen. Und anzustoßen. Auf das Leben wie es ist.

Auch der Stall von Bethlehem wurde übrigens zu einem Festsaal. Mit ganz unterschiedlichen Gästen und sogar mit Gold und Weihrauch und Myrrhe. Weil Josef sich darauf einließ.

Du musst das Leben nicht verstehen, dann wird es werden wie ein Fest.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=41845
weiterlesen...