Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Und schon ist es wieder August. Verrückt wie das Jahr dahineilt. Beim Umblättern des Kalenders von Juli auf August spür ich, wie mich so was wie Wehmut überkommt.
Ich mag den Sommer ungern gehen sehen und manchmal graut mir vor dem Herbst. Nicht nur dem jahreszeitlichen sondern auch dem meines Lebens.
Und das Anfang August? – Vielleicht grad da.
Wenn bei uns hier am Bodensee der Hopfen schon ganz oben an den Stangen ist ist es nur noch eine Frage der Zeit bis das Getreide gemäht und die Frucht eingefahren wird….
Dann wird deutlich sichtbar, dass da wo bis vor kurzem noch goldene Ährenfelder waren, plötzlich nur noch abgeerntete kahle Stoppelfelder sind.
Ein Bild, das mich seltsam berührt.
Wird das irgendwann alles sein, was bleibt im Herbst und Winter meines Lebens? Ein abgeerntetes Stoppelfeld? Ich hoffe nicht. Man kann das Ganze auch von einer anderen Seite betrachten. Die Perspektive dazu hat mir der
Wiener Arzt und Psychotherapeut Viktor Frankl geliefert- Bei ihm habe ich folgendes gelesen:
Manche Menschen sehen nur das Stoppelfeld der Vergänglichkeit und nicht die vollen Scheunen der Vergangenheit.“ Stimmt, hab ich mir gedacht:
Wo abgeerntete Stoppelfelder sind, da gibt’s auch eine Ernte.
Die vollen Scheunen der Vergangenheit sehen. Das heißt, mir bewusst werden, dass ich eine Art Tresor habe, in dem mein Leben geborgen ist. In dem die Schätze lagern, all das, was wirklich gelebt wurde. Wenn ich darauf schaue, erkenne ich, was mein Leben ausgemacht hat. Womit es gefüllt ist. Begegnungen mit Menschen, Erinnerungen an schöne, besondere Erlebnisse, aber auch Zeiten in denen es schwer war, wo es nicht rund lief.
Alles hat Platz in dieser Scheune. Nichts ist verloren.
Dieses Bild der gefüllten Scheune, der lebendigen Erinnerung tröstet mich.
Mit ihm vor Augen schaue ich gelassener auf die Stoppelfelder. Auf, das was vorbei ist…was nicht mehr ist oder sein kann.
Und hoffe auf Einen bei dem alles geborgen ist. Der mein vergängliches Leben verwandelt in ewiges Sein bei ihm.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=4182
weiterlesen...