Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Unsere Stadtkirche - St, Martin in Wangen - ist weder besonders alt und ehrwürdig, noch jung und modern, oder gar künstlerisch wertvoll – und doch zieht es mich immer wieder dorthin– in diese Kirche mitten in der Stadt.
In der Mittagspause, nach hektischen Einkäufen, wenn es im Alltagsdschungel mal wieder nicht so läuft wie es laufen sollte oder manchmal nur so im Vorübergehen zieht sie mich magisch an. Dann tauche ich ab aus dem Strudel der Geschäftigkeit, entziehe mich dem Lärm der Hupen und Motoren und tauche ein in diesen Raum. Wie in den Bauch eines großen Schiffes. Hier ist nur Stille, die mich umfängt und auffängt mitten am Tag.
Das Licht der Sonne spielt mit den Farben der Fenster. Selbst an trüben Tagen ist es hier nicht düster. Alte Bekannte grüßen stumm von ihren steinernen Podesten. Zahlreiche Bänke alle in Reih und Glied, erwarten mich, laden ein, Platz zu nehmen. Immer wieder ist es dieselbe Ecke in die es mich zieht. Manchmal bleibe ich einfach stehen, spüre wie hoch dieser Raum ist, der mir Luft zum Atmen lässt. Hier haben alle Gedanken – so wirr sie auch sein mögen – Gelegenheit, aufzusteigen, Gefühle verschiedenster Art kommen hoch und haben Platz.
Hier bin ich Mensch, hier darf ich sein – mit allem, was mich umtreibt. Hier muss ich nichts leisten, nicht einmal ein freundliches Gesicht zeigen, wenn es mir nicht danach ist. Hier bin ich unbeobachtet, weil all die, die leise kommen und gehen, dasselbe suchen, wie ich: Stille, Ruhe, zu sich kommen dürfen, den Gedanken freien Lauf lassen. Ich sitze an meinen Quellen und lausche ...
Kurzurlaub für Körper und Seele ist es für mich, dieses einfach Dasein-dürfen und nichts denken oder tun müssen. Ich bin unbeobachtet und fühle mich doch gesehen von einem, der es wohl gut mit mir meint. Gedanken, Gestammeltes abschicken können in der Hoffnung, dass sie wo ankommen ... vielleicht ist das beten.
Plötzlich greift der Organist beherzt in die Tasten, und reißt mich aus meinen Gedanken. Sein Spiel gibt mir den nötigen Schwung, mich wieder, auf den Weg zu machen und schon schließt sich die knarrende Pforte hinter mir.
Zurück in den Alltag, heißt es. Aber oft gehe ich anders aus dem Haus Gottes hinaus wie ich hineingegangen bin.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4180
weiterlesen...