Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Zeit, dass endlich Ferien sind – meine Akkus sind völlig leer.“, meinte letzte Woche eine Freundin. Wie ihr geht es vermutlich vielen in diesen Tagen. Nach dem Endspurt in der Schule, unzähligen Veranstaltungen und Festen wird es höchste Zeit für Abschalten, Ruhe und einen Tapetenwechsel. Die Akkus sind leer und wollen neu aufgeladen werden.
Leer – das hat einen negativen Beigeschmack . Da ist nichts oder nichts mehr. Nur Erschöpfung.
Doch die positive Seite: Nur wo etwas leer ist, kann es neu gefüllt werden. Kann neu geschöpft werden.
Vielleicht muss ich manchmal leer werden und dieses Leer-sein aushalten, um mir bewusst zu werden, womit ich mein Leben eigentlich füllen will.
Diese positive Sicht des Leer-werdens und Leer-seins kann man auch bei den Mystikern, den großen Gottsuchern finden. Vor allem bei Meister Eckkart, einem christlichen Gelehrten des 13. Jahrhunderts.
Er schreibt: „…das Gefäß muss leer sein. Willst du göttliche Freude und Gott aufnehmen, musst du notwendig die Kreaturen „ausgießen“…Alles, was aufnehmen und empfänglich sein soll, das soll und muss leer sein.“ (Deutsche Predigten und Traktate)
Leer werden, das mehr ist als bloßes Erschöpftsein, wie geht das?
Ich glaube es geht viel über das Lassen. Alles, was nicht unbedingt nötig ist, sein lassen. Sich selbst in Ruhe lassen, nicht schon wieder was von sich wollen.
Und sich schon gar keinen Freizeitstress machen.
Menschen in der Bibel oder auch die Mönchsväter sind in die Wüste gegangen um dieses Lassen einzuüben, und um leer zu werden. Auch von Jesus wird erzählt, dass er dort hinging, vielleicht um Kraft zu sammeln und Klarheit zu gewinnen.
Die Wüste ist ein karger Ort. Da gibt’s nicht viel. Aber ganz viel Stille—
Leerwerden, Leersein einüben heißt für mich: in die Stille gehen. Mir Ruhe gönnen. Vielleicht einen Ort aufsuchen, wo ich das sein oder werden kann: ruhig und still. Einen Ort, an dem ich dieses Leersein genießen kann. Eine Zeit, in der mir bewusst wird, womit ich mein Leben füllen will, wo ich auftanke und Kraft schöpfe.
So einen Ort, so eine heilsam leere Zeit wünsch ich Ihnen.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4178
weiterlesen...