SWR4 Abendgedanken
Es ist kaum zu glauben, was man alles nicht braucht und trotzdem kaufen kann. Bei einem großen Onlineversandhaus habe ich zum Beispiel einen Bierwärmer entdeckt. Das ist ein kleiner Stab, den man in ein Glas stecken kann und der dann das Bier im Glas warm macht. Wer braucht so etwas? Ich jedenfalls trinke mein Bier lieber kalt. - Ich könnte auch ein Grundstück auf dem Mond kaufen für den Schnäppchenpreis von 39,90 Euro. Mit Echtheitszertifikat. Ich hätte allerdings ein Problem, dorthin zu kommen und mir das Grundstück einmal anzuschauen. Und dann gibt es noch das Raumspray, das einen Duft nach gebackener Pizza verbreitet. Wenn ich diesen Duft allerdings in meiner Wohnung versprühe, bekomme ich eher das Verlangen nach einer richtigen Pizza. Wenn ich diese dann im Ofen backe riecht meine Wohnung auch ohne Spray nach Pizza. Es gibt so vieles, was ich nicht brauche – und manchmal doch gerne hätte. Und ich habe den Verdacht, dass ich auch schon vieles gekauft habe, nur weil ich es chic fand, andere damit beeindrucken wollte oder gedacht habe: Das haben alle, dann muss ich das auch haben. Und dann habe ich gemerkt: Das brauche ich nicht wirklich. Das Geld war umsonst ausgegeben.
Wenn ich ehrlich bin, dann ist eigentlich nur sehr wenig nötig für mein Leben: Ein Dach über dem Kopf, einen Beruf, der mich ernährt, liebe Menschen an meiner Seite, jeden Tag die nötige Kraft. Hoffnung und Zuversicht und Gottvertrauen.
Jesus hat einmal gesagt: „Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber an seiner Seele Schaden nimmt.“ (Mk 8,36) Was soll das also, wenn ich meine, ich bräuchte alle möglichen Dinge, nur weil sie exklusiv sind oder ich andere damit beeindrucken kann? Ich möchte aufhören, jedem Trend hinterherzulaufen aus Angst, ich könnte etwas verpassen oder ich könnte mit den anderen nicht mithalten. Ich möchte nach dem schauen, was meine Seele wirklich braucht: Die Liebe und Zuwendung anderer Menschen. Ab und zu Ruhe und Stille. Hier und da gute Worte und Gedanken. Ein Bibelwort, das mich tröstet und ermutigt. Gottes Nähe und seinen Segen. Das brauch ich wirklich und davon kann ich nie genug bekommen für ein erfülltes Leben.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=41760