SWR3 Gedanken

12MRZ2025
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Jesus hat eine dreijährige Tochter, unterrichtet Französisch, Italienisch und Latein in Bendorf bei Koblenz und ist Fan von Borussia Mönchengladbach – zumindest der Darsteller von Jesus bei den Passionsspielen in Rieden in der Eifel, Claudio.  Der 40-Jährige ist in Rieden geboren. Und dort werden seit über 100 Jahren die letzten Tage im Leben des Jesus von Nazareth auf die Bühne gebracht - fast das ganze Dorf ist dabei. Auch dieses Jahr wieder – Samstag war Premiere und bis Ostern ist das Stück zu sehen. Für Claudio ist das aber mehr als Schauspiel. Er sagt: "Diese Rolle ist anders. Wenn man an diesem Kreuz hängt, nach oben guckt und sagt: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun." Für Claudio ist das die Schlüsselszene der Passion. Denn das Kreuz ist für ihn ein Symbol der Hoffnung. Eine Antwort auf die Frage: Gibt es ein Leben nach dem Tod? Claudio glaubt: Ja! Da kommt was, wie auch immer dieses Leben in der Liebe Gottes aussehen wird.

Ebenfalls mit dabei ist Berthold, seit zwei Jahren Rentner, aber immer noch ein Rocker, der mit seinen langen Haaren und seiner Heavy-Metal-Vergangenheit optisch wunderbar ins Ensemble passt. Er ist kein regelmäßiger Kirchgänger, aber bei den Passionsspielen dabei zu sein, bedeutet ihm trotzdem viel. Er spielt Simon von Cyrene - das ist der Mann, der Jesus hilft, das Kreuz zu tragen, als Jesus dafür zu schwach ist und hinfällt. So ein Typ ist auch Berthold: „Ich gucke auch nicht weg, wenn was passiert, wenn jemand Hilfe braucht“, sagt er und findet die Symbolik seiner Szene auch wichtig für unser Miteinander heute.

Die Passion führt die Menschen im Ort zusammen. Das schätzt auch Tobias – der 36-jährige Familienvater spielt den Jünger Johannes. Und erfreut sich, dass seine Kinder und die vielen Kinder, die selbst mitspielen beim Volk, so die Osterbotschaft kennenlernen. Eine Botschaft sich auf dieser Welt mehr zu helfen – und eine Botschaft, die hoffen lässt, auf ein Leben, sogar über diese Welt hinaus.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=41750
weiterlesen...