SWR3 Worte
Elvira ist eine Rentnerin mit Krankenversicherung, Deutschlandticket und Handy. Und sie ist obdachlos, lebt in der Bahn. Sie kommt oft zu uns in die Kirche, wenn es da Essen gibt für alle. Dann war sie auf einmal einige Tage nicht da. Als sie wieder auftaucht, frage ich, was passiert ist. Sie erzählt:
„Es ging mir doch schlecht, die Beine so geschwollen. Ich hatte wahnsinnige Schmerzen. Also bin ich am Ende ins Krankenhaus. Die haben mich dabehalten, mir die Beine jeden Tag verbunden und mir erklärt, dass das vom Herzen kommt. Ich soll jetzt immer Entwässerungstabletten nehmen und die Beine hochlegen. Dann haben sie mich weggeschickt. Wo soll ich denn jetzt meine Beine hochlegen? In der Bahn? Und Entwässerungstabletten, die kann ich nicht nehmen, da müsste ich viel zu oft auf die Toilette.
Aber Gott wird mir helfen. Und sie können mir doch vielleicht auch helfen? Dass ich endlich wieder eine Wohnung finde… Auf meinem Schreibtisch liegt Elviras Nummer, weil sie auf Gott vertraut und dass sie Hilfe bekommt.
Eigene Gesprächsnotiz
https://www.kirche-im-swr.de/?m=41687