Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW
Ich lausche einem Vertragstext. Ein Notar liest ihn in rasender Geschwindigkeit vor. Auf einmal stoppt er: „Bei der Bankverbindung fehlt eine Zahl“. Tatsächlich: auf meinem Briefkopf hat die IBAN eine Stelle zu wenig. Wahnsinn, dass er das mit einem Blick gesehen hat. Zum Glück hat er genau hingeschaut.
Es braucht Menschen, die genau hinsehen und den Dingen auf den Grund gehen. Bei Verträgen braucht es einen guten Notar. Und im Leben ist es auch gut, genau hinzuschauen und die Dinge zu prüfen. Prüfen klingt nach Prüfung und weckt manchmal unangenehme Gefühle. Doch eigentlich ist es eine sinnvolle und gute Sache. Schon der Apostel Paulus sah es positiv. Er schreibt an eine junge, griechische Gemeinde: Prüft alles und behaltet das Gute.
Dabei hat er sicher keine Schriftstücke gemeint, sondern unterschiedliche Lebensarten, und Traditionen.
Für Paulus beginnt Prüfen erst mal mit Augen offenhalten und sich inspirieren lassen. Er denkt an bekannte Redner und Autoren, an die Waren der Kaufleute, an Musik und Kultur in dieser wachsenden bunten Hafenstadt Thessaloniki. Und er weiß um die Einflüsse, von denen sich seine Mitchristen fernhalten sollen, wie zum Beispiel dem Kaiserkult.
„Schaut euch alles an. Was gut ist und euch im Miteinander hilft, das behaltet.“ schreibt Paulus der Gemeinde.
Mir gefällt, dass er keine Angst schürt, so nach dem Motto: „seid vorsichtig, schottet euch ab, macht alles wie immer“. Ich finde, bei allem, was so los ist, brauche es immer wieder eine Pausentaste zum Prüfen:
Bin ich noch auf der richtigen Spur? Wie laufen meine Lebensprojekte? Ist eine Idee noch gut, oder hat sich mit der Zeit ein Fehler eingeschlichen? Es ist keine Schande nachzubessern oder auch mal etwas zu stoppen.
Für Paulus ging es bei all dem um das Gute. Er empfiehlt die Frage: „Wofür bin ich dankbar?" Aus so einer, Haltung herausfällt es leichter, auch einmal einzugestehen, was nicht gut ist.
Heute ist ein guter Tag zum Prüfen, um dann das Gute und Richtige zu behalten.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=41559