SWR Kultur Wort zum Tag
Ich besitze ein kleines Buch, das mich immer wieder aufrüttelt. Blauer Leineneinband – Taschenformat. Passt in jede Jackentasche. Auf dem Buchrücken ist eingeprägt: „Großer Gott wir loben dich.“ So beginnt ein uralter Choral. Er ist in allen Kirchen und weit darüber hinaus bekannt. Als mir eine Frau das Buch für eine Gesangbuchausstellung gebracht hat, ahnte ich noch nichts von seinem Inhalt.
Auf den ersten Blick ein schönes kleines Buch: In Weimar gedruckt. Im Verlag »Der neue Dom«. Erscheinungsjahr: 1941.
Ein Gesangbuch aus Kriegszeiten. Erst das Inhaltsverzeichnis hat mich stutzig gemacht. Im zweiten Abschnitt heißt es: „Volk vor Gott“ und „Weihe der Arbeit“.
Und zum Schluss: „Von frommer deutscher Lebensart“ – „Lieder der Kameradschaft“. Und das in einem Kirchengesangbuch?
Ich bin dann bald darauf gestoßen: Es ist das Gesangbuch der sogenannten »Deutschen Christen« gewesen. Das war damals eine Strömung in der Evangelischen Kirche, die NS-Ideologie und christlichen Glauben miteinander verbinden wollte. Das stieß damals auf große Resonanz. Zehntausende dieser Liederbücher sind gedruckt worden.
Ein Ziel dieser Strömung war es, alles Jüdische aus dem Christentum zu verbannen. Ein unsinniges und widerliches Vorhaben.
Manches kommt sehr unscheinbar daher. Die Zeit nach dem Christfest heißt in der Kirche »Epiphaniaszeit« – also: Zeit der Erscheinung Jesu Christi in der Welt.
Hier im Gesangbuch der »Deutschen Christen« wird daraus „Im Licht“.
Im Lied für Epiphanias »Wie schön leuchtet der Morgenstern“ – wird die Zeile – „Du Sohn Davids aus Jakobs Stamm“ – ersetzt durch „Du hohe, klare Himmelssonn“.
Das Lichtsymbol steht ohne jeden Bezug zur biblischen Geschichte, ohne mit einem Wort die Herkunft von Jesus zu erwähnen. Kein Stern von Bethlehem und kein Sohn Davids aus Jakobs Stamm. Der Jude Jesus wird so „arisiert“. Das war das erklärte Ziel.
Mir wird daran klar: Symbole können – vom Ursprung loslöst – in ihr Gegenteil verkehrt werden. Es können daraus dann beliebig erbauliche oder auch hasserfüllte Rituale wachsen. Mich friert´s bei diesem unbiblischen Lichtkult.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=41374