SWR3 Worte

18JAN2025
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Gute Nachrichten für alle, die ihre guten Vorsätze bereits jetzt über Bord werfen mussten: Nicht nur das Erreichen der Ziele macht glücklich, sondern schon allein der Vorsatz dazu. So erklärt der Wissenschaftler Michael Handel:

Positive Gefühle und gute Vorsätze führen zu verstärkten Aktivitäten in bestimmten Gehirnregionen. Diese wiederum bewirken, dass unser Körper, weil er ja jetzt besonders gerne lebt, den Moment genießt oder zumindest eine schöne Perspektive sieht und deshalb alles dafür tut, auch gesund zu bleiben oder zu werden.

Gesundheit beginnt also im Kopf, und das Zauberwort dafür heißt Glück. Selbst wenn man von einem echten Glücksgefühl aus irgendeinem Grund im Moment noch weit entfernt ist, dann ist es gut zu wissen, dass bereits schöne Gedanken und Gefühle oder der gute Vorsatz „Ich schaffe das“ positive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Quelle: Michael Handel: Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein. Scorpio-Verlag 2017, S.34.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=41372
weiterlesen...