SWR3 Gedanken
„Christenhoroskop“, so nennt es meine Freundin Anke. Damit meint sie die sogenannten Tageslosungen. Viele Menschen haben diese Losungen als kleines Büchlein bei sich zu Hause liegen. Am Morgen oder auch am Abend lesen viele Menschen dann daraus die Tageslosung – Bibelverse, die einen durch den Tag begleiten sollen. Losung heißt es, weil der Bibelvers für jeden Tag ausgelost wurde. Der Blick in das kleine Büchlein prägt den Tag von vielen Menschen. Auch ich lese das jeden Morgen, noch vor der Tasse Kaffee. Oft freue ich mich über einen ermutigenden Bibelvers. Und dann gehe ich beschwingt in den Tag. Manchmal klingt es eher wie eine Mahnung. Dann achte ich besonders darauf, wie ich mit anderen umgehe.
Christenhoroskop – die eher spöttische Bezeichnung von Anke finde ich eigentlich passend: Die Tageslosung lese ich, weil ich überzeugt bin, dass biblische Worte auch für heute eine Rolle spielen. Zumindest dann, wenn ich mich davon leiten lasse. Und ich glaube, es verändert sich etwas, wenn Menschen sich von solchen Worten leiten lassen.
Für heute lautet die Losung übrigens: „Gott erhöht die Niedrigen und hilft den Betrübten empor.“ Dabei kann Gott bestimmt noch Hilfe gebrauchen. Ich bin dabei!
https://www.kirche-im-swr.de/?m=41183