SWR4 Abendgedanken

11NOV2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Als unser Sohn noch klein war und am 11. November abends nach einem Martinsumzug mit Musikkapelle und Pferd nach Hause gekommen ist, da war für ihn eines klar: „Teilen ist cool!“.

Im Kindergarten wurden die Laternen - auch mit den Allerkleinsten -selbst gebastelt. Mit viel Liebe entstanden durch die Jahre bunte Kugeln, leuchtende Igel und andere farbenfrohe Modelle, die im Kinderzimmer aufbewahrt werden mussten. Während des Bastelns haben die Erzieherinnen den Kindern die Legende von St. Martin erzählt: Martin war ein römischer Soldat, der mit einem Bettler, als er ihn in Schnee und Eis frierend vor dem Stadttor sitzen saß, seinen Mantel geteilt hat. Und das nicht irgendwie, sondern mit einem großen Schwert. Martin hatte Mitleid mit diesem Mann, andere Menschen offensichtlich nicht. Von Sankt Martin kann man lernen, zu teilen.

„Teilen ist cool“ – diese Botschaft ist bei unserem Sohn damals eindeutig angekommen.

Eine Zeitlang wurde in der Folge des Martinstages darum alles von ihm bei uns zu Hause geteilt: ob Butterbrote oder Süßigkeiten - am besten mit einem Holzschwert.

Nun, diese Leidenschaft hat im Laufe der Jahre ein wenig nachgelassen, geblieben aber ist noch eines:  Noch heute, wenn unser inzwischen erwachsener Sohn am Straßenrand einen Bettler sitzen sieht, zieht er selten einfach an ihm vorbei. Er holt seinen Geldbeutel heraus und gibt ihm eine Münze oder besorgt heißen Kaffee oder etwas zu essen – und manchmal ergibt sich daraus auch ein Gespräch. Er mag einen Menschen nicht einfach so sitzen lassen.

Mit der Sankt Martinsgeschichte haben die Erzieherinnen unserem Sohn auf gute Weise eine Haltung zu anderen Menschen in sein Herz eingeschrieben. Dafür bin ich ihnen noch heute sehr dankbar. Einen Blick für andere Menschen zu haben, die einem im Alltag begegnen, und nicht nur bei sich selbst stehenzubleiben, ist ein besonderes Geschenk.

Heute ist wieder Martinstag und die Kinder ziehen mit ihren Eltern singend mit Laternen in der Hand durch die Straßen. Und ganz bestimmt findet Sankt Martin heute Abend auch neue Fans, die für ihr Leben mitnehmen, dass „Teilen cool ist.“

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40994
weiterlesen...