Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

29OKT2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Unglaublich. Es war nicht der Tag der Freundlichkeit, aber alle waren freundlich.

Ich hatte in einem Schmuck-Geschäft angerufen, ob sie meine Armbanduhr reparieren könnten. Wegwerfen ist doof, ich hab gern, wenn Sachen lange halten. Nee, konnten sie nicht, aber in Mayen gibt es noch einen richtigen Uhrmacher, sagten sie. Da ging ich dann hin. In einer Woche bekomme ich die Uhr wieder.

Die Hülle von meinem Handy bricht fast auseinander. Ich ging in einen Technikladen, die Beratung war freundlich, aber keine passende Hülle. Wir können Ihnen vielleicht eine bestellen. Der Mitarbeiter sucht 12 Minuten, dann muss er passen. Leider, nix zu finden. Muss ich also doch im Internet bestellen, aber er hatte es versucht und ich auch und es tat ihm leid, mir nicht helfen zu können.

Dann zum Metzger, die haben da einen köstlichen selbstgemachten Schinken. Der sah noch sehr hell aus. Die Verkäuferin stimmte mir zu: der soll ruhig noch 2 Wochen hängen. Ja, ich komme dann wieder, dieser Schinken schmeckt als hauchdünne Scheibe besonders gut auch ohne Brot, da waren wir uns einig. Ich ging also, ohne etwas zu kaufen, und sie war kein bisschen genervt, sondern ganz meiner Meinung.

War denn Tag der Freundlichkeit?

Nein, ein normaler Dienstag.

Freuten sich alle, weil die Sonne schien?

Nein, es war bedeckt.

Gab es eine Sonderzahlung für jeden?

Nein, natürlich nicht.

Es waren einfach alle freundlich.

Ich hatte gar nicht angefangen, aber die anderen haben mich angesteckt.

Vielleicht ist heute wieder so ein Tag.

Ich könnte jedenfalls heute mal damit anfangen, jedem, der mir begegnet, freundlich Hallo zu sagen und zu lächeln. Vielleicht wird es dann wieder ein Tag der Freundlichkeit.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40929
weiterlesen...