SWR3 Gedanken

28OKT2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich stehe in der Warteschlange in der Apotheke. Eine Frau mit dicker Jacke kommt rein und schüttelt sich: „Sauwetter heute!“ Ich nicke bestätigend. Ein Mann vor uns dreht sich um und sagt: „Ja, aber nächste Woche scheint wieder die Sonne, sagt zumindest meine Wetterapp!“ Er lacht; die beiden fangen an, über den Wetterbericht der nächsten Tage zu fachsimpeln, tauschen sich dann über Rückenschmerzen und die Grippeimpfung aus. Ein nettes 0815-Gespräch, wie wir es schon tausendfach erlebt und sicher auch so oder ähnlich selbst geführt haben: Smalltalk, ein Schwätzchen, eine beiläufige Konversation ohne Tiefgang. Ich lieb das.

Aber in den letzten Jahren ist der Ruf des Smalltalks irgendwie immer schlechter geworden. „Ich hasse es, über Nichtigkeiten zu sprechen“, findet eine Bekannte von mir und ich weiß, was sie meint: Es wäre furchtbar langweilig und frustrierend, wenn wir in Smalltalk-Dauerschleifen gefangen wären. Allerdings erlebe ich als Pfarrerin, dass die bedeutsamen Gespräche immer erst mit belanglosem Smalltalk beginnen. Denn da wird erst Mal die Lage sondiert: Ist mein Gegenüber sympathisch? Kann ich mich da öffnen? Ja, es ist ein vorsichtiges Herantasten. Und wenn der nichtige Smalltalk gut funktioniert, dann klappt es meist ganz von allein mit der tiefsinnigen Unterhaltung.

Außerdem bin ich sehr froh darüber, dass das Leben nicht nur aus ernsten und tiefgründigen Gesprächen besteht. Gerade weil es so viel schwere, komplizierte Themen gibt - dann die privaten Dinge, die einen sorgen. Deswegen lieb ich es sehr, wenn ich mich ab und an unkompliziert über ein völlig banales Thema mit wem auch immer austauschen kann und ich zum Abschied ein nettes Lächeln bekomme. Ein kleiner Plausch kann mich kurz vergessen lassen, was sonst übergroß in meinem Kopf Raum einnimmt, und ist Balsam für meine von den Weltproblemen überforderte Seele.

Für die gute Laune plädiere ich also für mehr freundlichen 0815-Smalltalk.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40906
weiterlesen...