SWR4 Abendgedanken
„Hast Du Gott schon gesehen?“, fragt der Dreijährige, der immer alles genau wissen will. Für sein Alter ist er enorm vorwitzig. Und manchmal bringt er mich ins Schwitzen. Was er alles wissen will! Was er alles fragt! Wie soll ich ihm so antworten, dass er es versteht? Und jetzt also die Frage nach Gott. Tja...
„So richtig sehen können wir Gott nicht. So wie ich Dich sehe, so kann ich Gott nicht sehen.“ sage ich dem Kind und stupse es auf die Nase. Und ich sage es nicht, aber denke es: Ich kann fühlen, dass Gott da ist. Ständig und immer mal auch überraschend. „Du bist ein Gotteskind“, sage ich also zu ihm. Es scheint ihm zu gefallen – er schaut mich nachdenklich an und grinst dann. Ich sehe in ihm diesen Gedanken Gottes. Wenn ich ihn anschaue mit seinen schönen Augen und seiner unbändigen Neugier auf die Welt, dann sehe ich etwas von Gottes Schöpfungsidee. Dann bin ich für einen Moment total glücklich. Allerdings ist der Junge auch ein Gotteskind, wenn er gerade einen seiner Wutanfälle hat. Wie das bei Dreijährigen eben so ist. Obwohl ich das mit dem Gotteskind in dem Moment dann überhaupt nicht fühle. Er aber trainiert seinen Willen – der auch eine Gabe Gottes ist. Den eigenen Willen braucht er später dringend. Wie das sozialverträglicher geht, darf er noch lernen.
„Auch Du bist ein Kind Gottes!“ - Was für ein Wort! Was für eine schöne Zusage! Vielleicht sollten wir Erwachsenen uns das auch immer wieder gegenseitig sagen – oder wenigstens übereinander denken? Vor allem dann, wenn ich den Menschen mir gegenüber gerade gar nicht so liebenswert finde. Gerade dann.
Ich weiß, das ist nicht immer leicht. Und es gibt Personen, da bleibt einem dieses Wort im Hals stecken. Aber dennoch sind auch solche Personen Menschen, auch in ihnen steckt ein Gedanke Gottes. So schwer es mir fällt, das dann zu akzeptieren.
Die schwierigste Aufgabe will ich aber nicht vergessen: Da geht es um mich selbst. Vor allem dann, wenn ich mich mal wieder so gar nicht leiden mag. Gerade dann ist ein Blick in den Spiegel wichtig. Dass ich dann meinem Spiegelbild zusage: Ja, auch Du bist ein Kind Gottes!
https://www.kirche-im-swr.de/?m=40878