SWR4 Abendgedanken

17OKT2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Auch große Fußstapfen haben mal klein angefangen.“ Dieser Satz stammt aus einer Werbung, die ich letztens zufällig gelesen habe. Wie wahr – und doch vergisst man das allzu oft. „Auch große Fußstapfen haben mal klein angefangen.“ Diese Weisheit ist uralt. Schon in der Bibel gibt es Geschichten, die davon erzählen, wie schwer es sein kann, eine Nachfolge anzutreten, also in große Fußstapfen zu treten.

Ich denke da zum Beispiel an Josua. Josua soll Mose in seinem Amt beerben. Mose hat das Volk aus der Sklaverei in Ägypten geführt. Danach ist das Volk 40 Jahre mit ihm an der Spitze durch die Wüste gewandert. Mose ist in der Bibel also ein wichtiger Mann. Doch jetzt ist er tot.

Vermutlich zum Erstaunen vieler beruft Gott den jungen Mann, Josua, als Nachfolger. Keine leichte Sache für ihn. Sicherlich war es damals nicht anders als heute… Die einen waren dankbar, dass endlich mal wer jüngeres ran darf. Sie haben auf einen moderneren Leitungsstil oder schlicht neue Impulse gehofft. Vielleicht haben sie auch gehofft, dass es endlich mal wieder vorwärtsgeht. Und andere haben vielleicht eher noch an das gedacht, was passiert war, was Mose alles geleistet hatte und haben um ihn und die guten alten Zeiten getrauert.

Wie gut, dass Josua sich nicht allein gegen das Volk durchsetzen muss. Gott ist an seiner Seite und er gibt Josua einen Segen mit auf den Weg: „Sei mutig und entschlossen! Hab keine Angst und lass dich durch nichts erschrecken; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst!“

Was für ein genialer Zuspruch! Kein Wunder, dass auch heute viele Menschen diesen Vers als Tauf- oder Trauspruch wählen. Es sind starke Worte.

Vor tausenden Jahren haben sie Josua Kraft gegeben und heute, wenn ich diese Worte in der Bibel lese, ermutigen sie mich. Sie motivieren mich, mir Großes zuzutrauen. Denn ich bin überzeugt: so wie Gott Josua beistand, steht er jedem Menschen bei. Vielleicht bin ich mir dessen nicht immer bewusst, aber glauben will ich es: Gott geht mit. Jeden Tag. In diesem Wissen gehe ich mutig und entschlossen meinen Weg.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40838
weiterlesen...