Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

19OKT2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Die Tochter eines Freundes hat nach ihrer Costa Rica – Reise ein kleines Wunder erlebt. Danach hat sie überglücklich „¡Pura Vida!“ gesagt – Das Leben ist schön!

„Pura Vida“ kann auch noch „Danke“ oder „Gern geschehen“ bedeuten. Aber am ehesten drückt es in Cota Rica ein Lebensgefühl aus. Es geht ums Dankbarsein und die Freude am Leben. Man will seinem Gegenüber in etwa signalisieren: „Ich meine es gut!“

Die Tochter hat also folgendes erlebt: Sie ist nämlich in den Semesterfreien durch Südamerika gereist. Sie verbringt tolle Tage in Costa Rica. Und beim Surfen passiert es: Ihr Handy fällt ins Meer. Alles Suchen bleibt zwecklos. Das Handy ist weg. Also reist sie ohne es weiter nach Bolivien und Peru.

Und dann geschieht ein kleines Wunder: Ein Costa-Ricaner findet das Handy, trocknet es, lädt es und bekommt beim Einschalten die Notfallnummern der Eltern angezeigt. Er schickt eine Nachricht an sie, dass er das Handy gerne zurückgeben will. Es zeigt sich, dass ein Versand nach Deutschland ungefähr 180€ kostet. Nicht gerade billig.

Der Vater teilt die Geschichte auf Facebook und sucht nach Leuten, die eventuell in nächster Zeit in Costa Rica unterwegs sind. Es melden sich viele Leute, die helfen wollen und irgendjemanden kennen, der in der Nähe sein könnte. Kurze Zeit später wird das Handy an zwei Reisende übergeben und ist ein paar Wochen später tatsächlich wieder bei der Tochter. Die Freude ist groß. ¡Pura Vida! – Das Leben ist schön! – jubelt die Familie.

Was für ein Erlebnis! Und wie viele daran beteiligt waren: Da ist die Person, die das Handy gefunden hat. Sie behält es nicht für sich. Sie kümmert sich drum und denkt an die, es verloren hat.

Und da sind auch diejenigen, die sich darum kümmern, dass das Handy wieder zurückkommt. Jeder überlegt mit, ob er jemanden kennt, der demnächst in Costa Rica unterwegs sein könnte. Und zwei sind dann tatsächlich unterwegs und treffen einen Fremden in einem anderen Land. Alle wollen es schaffen und vertrauen, dass es funktionieren wird.

Diese Geschichte zeigt, wie sich Menschen einfach über Grenzen hinweg miteinander verbinden und helfen. Weil es für sie möglich und selbstverständlich ist, das zu tun. Ich wünsche mir mehr solcher Geschichten. Dadurch rückt die Welt ein Stückchen mehr zusammen und Gutes geschieht.

„¡Pura Vida!“ – Ich schätze das Leben und das Leben ist schön.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40831
weiterlesen...