Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP
Es ist heiß, es stinkt und die Ampel ist rot. Ich stehe mit meinem Fahrrad in einer Schlange und muss warten. Es ist einer dieser heißen Tage Anfang September. Die Sonne brennt mir auf meinen Fahrradhelm. Der unangenehme Geruch kommt von einem Teerkocher, denn es gibt mal wieder eine Baustelle, daher auch die lange Rotphase. Und ausgerechnet ich stehe mit meinem Fahrrad in diesen Rauchschwaden vom frisch gekochten Teer. Kann in der Schlange nicht vorwärts und nicht rückwärts, muss das einfach aushalten.
Die Baustelle ist nicht besonders groß, es wird ein neuer Fahrradweg angelegt, von daher kommen keine riesigen Maschinen zum Einsatz, sondern ganz altmodisch ein Teerkocher und Schubkarren. Insgesamt fünf Leute sind da am Arbeiten. Einer steht am Teerkocher und befüllt die Schubkarren. Die vier anderen schieben diese mit heißem Teer gefüllten Schubkarren etwa 20 Meter leicht den Berg hinauf. Denn der neue Fahrradweg liegt an einer Brückenabfahrt. Ganz schön schwere Arbeit und das in brüllender Hitze und dichten Rauchschwaden. Stundenlang müssen die Männer das machen, ich stehe nur drei Minuten in der Schlange und kann dann wieder los radeln und den frischen Fahrtwind genießen. In den drei Minuten beobachte ich die Männer und höre die kurzen Sätze, mit denen sie sich verständigen. Verstehen kann ich diese Sätze nicht. Denn sie sprechen kein Deutsch, auch kein Englisch, Französisch, Italienisch oder Spanisch, das würde ich erkennen.
Klar, es sind Menschen mit Migrationshintergrund, wie das immer so schön heißt. Ob sie schon länger hier sind oder erst sehr kurz, weiß ich nicht. Ob sie gar die deutsche Staatsbürgerschaft haben oder nur geduldet sind, weiß ich auch nicht. Was ich aber weiß, ohne sie würde der neue Radweg nie fertig. Auch sonst würde nicht mehr viel gebaut in Deutschland. Und was für die Bauwirtschaft gilt, gilt genauso für das die Altenpflege und das Gesundheitswesen, die Gastronomie, den öffentlichen Nahverkehr und vieles andere mehr. Auf gut Deutsch: Wir würden ganz schön blöd dastehen ohne unsere Migranten.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=40772