Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Mit einem Freund habe ich öfter mal über das 8. Gebot diskutiert: „Du sollst nicht lügen.“ Für ihn war das ganz einfach. „Notlügen sind erlaubt“, pflegte er zu sagen, “und ich bin immer in Not, wenn ich lüge.“
Angeblich lügt der Mensch durchschnittlich 200 mal pro Tag. Männer tuns, um sich gut darzustellen, Frauen, damit sich das Gegenüber besser fühlt.
Trotzdem können wir nicht verzichten auf das 8. Gebot „Du sollst kein falsches Zeugnis geben“. Ich möchte doch den andern glauben können, in der Familie, unter Freunden, meiner Ärztin, dem Chef, den Politikern, sogar der Werbung. Es gibt eine große Sehnsucht danach, dass Menschen ehrlich sind. Auf der andern Seite ist es wirklich nicht so einfach, immer die Wahrheit zu sagen. Wenn mir jemand strahlend verkündet „Ich habe 3 Kilo abgenommen“, werde ich wohl kaum fragen: „Wo denn?“ Oder die berühmten Nachrufe am Grab. Da wird fast immer zumindest ausgewählt und überwiegend Gutes über den Verstorbenen gesagt.
Ich denke, wir brauchen beides: den Mut, auch unbequeme Wahrheiten zu sagen, und ein behutsames Überlegen, wann welche Wahrheit angebracht ist. Partner müssen sicher nicht jede Einzelheit aus dem Leben des andern wissen, aber wenn ich z.B. merke, dass wir uns fremd werden, muß ich das möglichst bald sagen, auch wenn es wehtut. Und dabei dem andern die Wahrheit nicht um die Ohren schlagen, sondern respektvoll bleiben.
Du sollst kein falsches Zeugnis geben – von dir selbst. Auch dieser Gedanke ist im 8. Gebot enthalten. Da geht es nicht darum, ob ich jedes Versagen eingestehe. Sondern ob ich echt bin, ich selber. Sich selber darstellen ist heute so wichtig geworden. Eine Rolle spielen, sich einen bestimmten Stil zulegen, bestimmte Meinungen vertreten. Immer überlegen: wie wirke ich auf die andern? Was muß ich tun, um dazuzugehören? Das 8. Gebot fordert auch auf, mich von diesen Zwängen zu befreien. Du sollst nicht lügen heißt auch: Trau dich, du selber zu sein.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4077
weiterlesen...