Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Heute hätte der alte Moses wahrscheinlich keine Steintafeln vom Berg Sinai mit heruntergebracht, sondern eher einen Laptop mit den 10 Geboten drin. Oder besser noch: ein Navi, ein Navigationsgerät. So ein kleines Kästchen, mit dem man z.B. im Auto seinen Weg finden kann. Da muß ich nur das Ziel eingeben, dann leitet mich eine freundliche Stimme: in 100 Metern bitte rechts abbiegen, im Kreisverkehr die 2. Ausfahrt oder das beliebte: Wenn möglich, bitte wenden. Schließlich: Sie haben Ihr Ziel erreicht.
Ich finde, die 10 Gebote ähneln so einem Navi. Sie helfen, sich zu orientieren, sie sind Wegweiser, sie machen aufmerksam und helfen weiter, wenn man sich verfahren hat. Es ist ja oft schwer, sich im Leben zurechtzufinden: Was muß ich tun? Was ist jetzt richtig? Wie komme ich weiter? Die 10 Gebote sind über zweieinhalbtausend Jahre alt. Manches, was darin steht, gab es auch schon vorher, bei andern Völkern im Alten Orient. Richtig altes Menschheitswissen also. Die Gebote zeigen, was nötig ist, damit wir Menschen zusammenleben können: Du sollst die Eltern ehren, du sollst nicht morden, nicht die Ehe brechen, nicht stehlen, nicht lügen, nicht dauernd auf das schielen, was anderen gehört. Und Du sollst Gott Platz einräumen in Deinem Leben und an jedem 7. Tag selber zur Ruhe kommen. Lauter Vorschriften, die zwar manches verbieten, was ich gerade mal gerne täte, die aber im Grunde dem Leben und dem Zusammenleben gut tun. Die sogar nötig sind, damit wir zusammenleben können.
Und die Bibel sagt: diese Gebote kommen von Gott. Gott hat sie uns Menschen gegeben. Der Anfang dieser 10 Gebote unterstreicht das: Ich bin dein Gott, der dich in die Freiheit geführt hat. Dann erst geht es los, mit dem, was die Israeliten tun und lassen sollen. Das heißt doch: hinter den Geboten steht Gottes Wunsch, dass wir uns im Leben zurechtfinden. Uns nicht verirren. Daß wir mit unserer Freiheit klarkommen, sie zu guten Entscheidungen benutzen.
Das wünsche ich Ihnen für diesen Tag und die neue Woche.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=4074
weiterlesen...