SWR3 Gedanken
„Mach bitte keinen Stress, wir können auch einfach Pizza bestellen.“ Das sagt meine Frau zu mir. Heute Abend bekommen wir Besuch und jetzt wird rumdiskutiert, was wir kochen sollen. Mir wäre da am liebsten so ein fettes Drei-Gänge-Menü. Meine Frau hingegen hasst es in der Küche zu stehen, wenn Besuch da ist. Meistens zieh ich dabei den Kürzeren, denn sie bringt ihr Totschlagargument und sagt nur: „Maria statt Marta.“ Das ist so ein Insider von uns, da geht’s um eine Geschichte aus der Bibel. Die geht so:
Maria und Marta sind Schwestern und haben Besuch von Jesus. Das ganze Haus ist voll und die beiden haben als Gastgeberinnen alle Hände voll zu tun. Und jetzt kommt´s: Während Marta in der Küche schuftet, sitzt Maria entspannt bei Jesus und hört ihm zu. Marta ist davon sichtlich genervt und sie geht zu Jesus und beschwert sich. „Herr, ich muss hier den ganzen Haushalt alleine schmeißen und Maria macht nichts! Sag ihr bitte, sie soll mir helfen!“ Aber Jesus verpasst Marta eine Klatsche und sagt „Marta, mach dir keinen Stress. Jetzt ist gerade nur eines notwendig. Maria hat den guten Teil gewählt, der wird ihr nicht genommen werden.“
Und jetzt zurück zu meiner Frau und mir. Man kann sich schon denken, wer von uns beiden hier wer ist. Meine Frau ist auf jeden Fall der Typ „Maria“. Sie kann auch ohne Drei-Gänge-Menü und aufgeräumte Bude eine wunderbare Gastgeberin sein. Ihr ist es nämlich wichtig die Zeit zu nutzen, die man gemeinsam hat. Der ganze Haushaltskram kann hinten anstehen. Freundschaften pflegt sie eben nicht mit dem Kochlöffel, sondern mit viel Zeit und einem offen Ohr.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=40724