Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP
Wenn Sport im Fernsehen läuft, dann schalte ich meistens relativ schnell weiter. Interessiert mich einfach nicht so sehr. Bei den Olympischen Spielen in Paris allerdings und auch jetzt bei den Paralympics bin ich aber länger als sonst vorm Bildschirm geblieben. Nicht so sehr, weil mich der Sport plötzlich interessiert hätte. Aber die Stimmung und die Freude in diesem Stadion, die waren einfach so was von mitreißend, dass es ansteckend war. Auch für mich. Freude steckt an. Und Begeisterung auch. Bekannte, die in Paris dabei waren, haben das bestätigt. Verfolgen kann man das gerade auch in den USA, wo das Kandidatenduo Kamala Harris und Tim Walz wahre Begeisterungsstürme entfacht. Ob es am Ende auch für den Wahlsieg reichen wird, das wird sich im November zeigen. Ganz offensichtlich aber mobilisiert Begeisterung einfach mehr Energie als Angst- und Weltuntergangsgerede. Als wenn mir jeden Morgen die Apokalypse an die Wand gemalt wird. Ich nur davon höre, wie schlecht die Welt im Allgemeinen und zu mir natürlich im Besonderen ist. Nur noch Zorn und miese Laune. Das macht krank. Begeisterung lässt Menschen aufleben und ein Lachen kann sowas von befreiend sein. Hoffen, statt deprimiert sein! Nicht umsonst ist Freude ein Wort, das auch in der Bibel mehr als 200-mal vorkommt. Erst wer selbst begeistert und voller Hoffnung ist, macht die Botschaft auch zur frohen Botschaft.
Das setzt aber voraus, dass Begeisterung echt ist. Dass sie nicht als billige Staffage dient, um Konflikte zu verniedlichen und über Abgründe hinwegzulächeln. Eine Begeisterung, die vielmehr klarmacht: Ja, es gibt Probleme. Aber wenn wir sie nur bemaulen und beschimpfen, werden sie nicht kleiner. Wir haben aber eine Vision, wie es sein könnte. Und für die setzen wir uns ein.
Darum braucht es solche Events, die begeistern. Gerade jetzt. Vor allem aber braucht es Menschen, die Freude ausstrahlen, allen Schwierigkeiten zum Trotz. Die mit ihrer Begeisterung andere anstecken können. Weil Freude einfach ansteckend ist und voller Lebensenergie. Energie, die dann vielleicht auch mich bewegt.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=40625