Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

02SEP2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Es gibt Zeitungsmeldungen, an denen bleibe ich einfach hängen, obwohl sie völlig nebensächlich sind. So wurde vor Kurzem berichtet, dass sich unter der Oberfläche des Planeten Merkur womöglich eine Schicht aus Diamanten befinden könnte. Mehrere Kilometer dick. Von einem gewaltigen Schatz war auch die Rede, wenn man ihn denn irgendwann mal heben könnte. Nun ist allein diese Vorstellung schon ziemlich gaga. Der Merkur ist nämlich nicht nur zig Mio. Kilometer entfernt. Tagsüber wird es da oben auch mehr als 400 Grad heiß, während das Thermometer nachts auf minus 170 Grad runter rauscht. Keine angenehmen Arbeitsbedingungen. Das Wichtigste aber: Diamanten sind ja vor allem deshalb so wertvoll, weil sie unglaublich rar sind. Wenn ich nun irgendwann aber ganze Schiffsladungen davon hätte, würden sie schnell zur gewöhnlichen Massenware. Warum also dann nicht auch die Garageneinfahrt mit Diamanten statt mit Schotter füllen?

Nun finde ich Diamanten zwar faszinierend, aber persönlich brauche ich sie nicht. Für mich haben sie schlicht keinen besonderen Wert. Besonders kostbar ist, was heraussticht aus dem Alltag. Eine Reise etwa, auf die ich lange gespart habe, um sie mir einmal im Leben gönnen zu können. Allein dadurch hat sie einen ganz anderen Wert als der vielleicht vierte Kurzurlaub im Jahr. Oder die Begegnung mit lieben Menschen, die ich nur selten sehe. Meine erwachsenen Kinder etwa leben weit weg. Mal eben nachmittags auf einen Kaffee vorbeikommen, ist also nicht. Umso kostbarer wird darum ein Wochenende, das wir miteinander verbringen können. Live und in Farbe.

Am Ende muss jede und jeder für sich selbst herausfinden, was so ein Schatz im Leben sein kann. Für mich sind es aber solche seltenen Ereignisse, auf die ich mich lange freuen und die ich genießen kann. Dann, wenn ich sie erlebe und sogar später noch, wenn ich mich an sie erinnern kann.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40623
weiterlesen...