SWR4 Abendgedanken

06AUG2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ich liebe den Sommer mit seinen schönen Farben. Bei uns im Garten blühen die Rosen schon ein zweites Mal in gelb und rosa. Die Tomaten leuchten rot. Und das ganze Grün. Auf den Feldern und an den Bäumen. Das glitzernde blaue Wasser … . Letzte Woche hatten wir bei uns in der Gemeinde Kinderferienwoche. Und da haben wir die vielen Kinder gefragt, was sie mit welcher Farbe verbinden.

Da gab es natürlich ganz viele Antworten:
Gelb steht für die Sonne, für den Sand am Strand und für ein leckeres Wassereis. Blau steht für das Meer und für das Wasser im Freibad. Grün steht für Wiese beim Spielplatz oder für leckeren Spinat. Usw.

Wir haben dann einen Versuch gemacht. Und haben mit einer Taschenlampe auf ein Prisma geleuchtet – so ein längliches Dreieck aus Glas. Das Besondere daran ist: Auf der einen Seite geht das weiße Licht rein. Das Licht wird gebrochen und kommt auf der anderen Seite in den Regenbogenfarben wieder raus. Manche der Kinder kannten das schon aus der Schule. Ich habe das auch schon oft gesehen und trotzdem fasziniert mich das immer wieder: Licht ist bunt.

Ob Jesus daran auch gedacht hat, als er gesagt hat: „Ich bin das Licht der Welt“ ? Jesus macht das Leben hell. Und in seinem Licht stecken alle Farben des Lebens mit drin, wie bei einem Regenbogen. D.h. in jeder roten Rose und in jeder gelben Sonnenblume ist ein Teil Gottes mit dabei. Es steckt in jeder blauen Pflaume und in jedem grünen Grashalm mit drin. Und mehr noch. Wenn wir jetzt im Sommer in den Urlaub fahren, dann ist er mit dabei. In den Farben der Autos oder Züge, in dem beige der Schotterwege und natürlich in den vielen Farben, die es in der Eisdiele gibt.

Aber klar – das Leben ist natürlich nicht immer nur bunt. Es gibt auch Schattenseiten. Und das Leben fühlt sich eher trübe an. Da hilft es mir, wenn ich mich zum Beispiel an den schönen Sommer und den Urlaub mit meiner Familie erinnere. Jesus zeigt mir, wie leuchtend hell die Welt sein kann. Deshalb vertraue ich darauf, dass es immer wieder hell wird. Denn Jesus verspricht: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.“

Vielleicht achten Sie auch mal drauf, was Ihnen an einem Tag so an Farben begegnet. Das Leben ist bunt und jeder Farbklecks erinnert uns daran: Gott ist da. Das ist das Licht des Lebens.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40420
weiterlesen...