Anstöße SWR1 RP / Morgengedanken SWR4 RP

30JUL2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Herbie – der tolle Käfer“ Einer der Lieblingsfilme meiner Kindheit. Seitdem träume ich davon, mal einen Käfer zu fahren. Geschafft habe ich es tatsächlich bis heute nicht. Für mich ist der Käfer als Kind und Jugendlicher ein Ewigkeitsprodukt gewesen.

Ihn hat es – in meiner Erinnerung - schon immer gegeben. Er ist Hauptdarsteller in Filmen gewesen, wurde noch im 21. Jahrhundert hergestellt, aber nun nicht mehr.

Mittlerweile ist es 21 Jahre her, dass der letzte Käfer vom Band gelaufen ist. In Mexiko. Denn in Europa war die Produktion schon viele Jahre vorher eingestellt worden. Und damit ist der Käfer irgendwie für mich ein Sinnbild dafür, dass alles irgendwann endet.

Und das ist auch gut so. Denn wäre er ewig produziert worden, der Käfer – hätte er nicht zur Legende werden können. Nur dadurch, dass er nicht mehr produziert wird, dass es ein Ende hatte und dass es dadurch immer weniger gibt, bleibt er weiterhin etwas Besonderes.

Immer wieder fällt mir auf, dass gerade die Endlichkeit etwas Wertvolles ist. Endlichkeit schafft Einmaligkeit, gibt vielem seinen Wert. Wenn alles immer und jederzeit zu erhalten, zu machen und zu wiederholen wäre, hätte es nicht diese Einmaligkeit.

Ich werde nie einen neuen Käfer besitzen oder fahren und ob es mir je gelingt, irgendwann mal in einem alten zu sitzen, ist nicht sicher. Denn auch meine Zeit ist begrenzt, ist endlich.

Sollte ich es aber tatsächlich irgendwann schaffen, wird es etwas ganz Besonderes sein, den Motor anzuwerfen und – wahrscheinlich ziemlich gemütlich - durch die Straßen zu fahren. Könnte ich das ständig wiederholen, wäre das „Besondere“ vermutlich bald weg.

Und deshalb versuche ich so auch die Zeiten mit Menschen zu sehen, selbst die Zeiten, die nicht so toll sind – als Momente, die nicht wieder kommen und deshalb wertvoll sind.

Und das treibt mich dazu, die Zeit, die einem bleibt, gut zu nutzen. Sie kommt nicht wieder und alles hat ein Ende. Und vielleicht kann ich ja mal in einem Käfer fahren zusammen mit Menschen, die mir wichtig sind – das wäre für mich eine Win-Win Situation.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40403
weiterlesen...