SWR4 Abendgedanken

01AUG2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

mitten auf dem Petersplatz, in Rom, versammeln sich viele Leute. Dieses Jahr sind es rund fünfzigtausend Ministrantinnen und Ministranten aus ganz Europa, die hier zusammenkommen: Um den Glauben zu feiern und dass sie Ministranten sind. Es werden Fahnen geschwenkt und Fangesänge auf den Papst und den Glauben gesungen. Ich bin mittendrin gemeinsam mit meiner Ministrantengruppe. Wir sind hier her gepilgert – mit dem Bus. Ein Bus voller Jugendlicher und voller Erwartungen. Sie erhoffen sich eine spannende Reise. Dass sie neue Ministranten von überall her kennenlernen, neue Orte entdecken können und eine gute Zeit haben, die wir miteinander teilen.

"Mit dir" unter diesem Motto steht diese Fahrt. Es ist ein kurzes Zitat aus dem Buch Jesaja in der Bibel. In diesem Abschnitt der Bibel spricht der Prophet Jesaja: "Gott ist mit dir – du bist nicht allein." Eine hoffnungsmachende Zusage finde ich. "Mit dir": Das bedeutet für mich auch, dass ich nicht alleine bin mit meiner Hoffnung, mit meinen Sorgen und dem was mich umtreibt. "Mit dir": Das bedeutet für mich: Es gibt da jemanden, der an meiner Seite ist. Dies erlebe ich dieser Tage hier in Rom mit vielen anderen Jugendlichen und jungen Christinnen und Christen. Auch wenn ich in meiner Gemeinde vielleicht der einzige Ministrant bin, kann ich bei dieser Pilgerfahrt erleben: Wir sind viele, ich bin nicht allein. Uns eint der gemeinsame Glaube an Jesus Christus und unser Dienst in den verschiedenen Gemeinden. Es sind Jugendliche aus ganz Europa hier. Das ist schön zu sehen und zu erleben.

Klar, Gemeinschaft kann ich auch woanders erleben. Bei der Jugendgruppe vor Ort oder in der Schule, auf der Arbeit oder beim Musizieren. Doch hier in Rom bei der Ministrantenwallfahrt hat das für mich nochmal eine andere Dimension. Weil wir Glaubende, junge Menschen sind. Und das ist das, was es ausmacht. Zu sehen, dass eine Kirche von morgen möglich ist.

Dass ich selber mitbauen kann an dieser Kirche für morgen. Dass ich gemeinsam mit anderen unterwegs bin. Hier in Rom, aber auch in der Gemeinde vor Ort.

Ich bin nicht alleine, sondern gemeinsam unterwegs: "Mit dir".

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40399
weiterlesen...