SWR4 Abendgedanken
Heute vor 64 Jahren sind die beiden Hunde Belka und Strelka mit der Sputnik 5 zu einer Reise in den Weltraum aufgebrochen. Achtzehnmal sollen sie die Erde umkreist haben. Diese beiden Hunde, nicht wir Menschen, waren die ersten Lebewesen im All.
Viele Menschen träumen davon, einmal in den Weltraum zu fliegen. Ich empfinde ja schon das Fliegen mit einem Flugzeug als sehr besonders. Diese Sicht von oben auf die Alpen oder das Meer lässt mich staunen. Wie wunderschön unsere Erde, vor allem die Natur, aus der Höhe wirkt! Die Bilder, die die Astronauten aus noch größerem Abstand sehen dürfen, sind vermutlich noch eindrucksvoller.
Die Erde als Ganzes von außen sehen. Diese so große Erde, auf der wir jeden Tag neu unseren Mann und unsere Frau im Kleinklein des Alltags stehen. Von dem russischen Astronauten Juri Gagarin stammen die Worte „Ich sah, wie schön unser Planet ist. Leute, lasst uns diese Schönheit erhalten und nicht zerstören.“ Der deutsche Astronaut Alexander Gerst hat nach seinen Weltraumaufenthalten gesagt, dass die Erde auf ihn bei dem Blick aus dem Raumschifffenster zerbrechlich und klein gewirkt habe.
„Overview - Effekt“ nennt man diese Reaktion der Astronauten in der Wissenschaft: „Blick von außen -Effekt“. Er verändert den eigenen Blick auf den Planeten Erde und das Leben darauf. Der Besuch im All löst bei Astronauten, ganz gleich aus welchem Land sie stammen, ob sie religiös sind oder nicht, ein tiefes Gefühl der Ehrfurcht sowie der Verbundenheit mit dem Leben auf der Erde aus. Das ist ein Grundgefühl, das alle Religionen durch die Jahrhunderte, wenn nicht durch die Jahrtausende verbindet. Für mich setzt die Schöpfungsgeschichte der Bibel auf so etwas wie den „Overview – Effekt“ – ein tiefes Staunen über die Natur und ihre Vielfalt. Jede Pflanze, jedes Tier, jeder Mensch, ja, Himmel und Erde sind von Gott geschaffen. Jedes Wesen ist für sich kostbar und einzigartig. Es hat seinen Platz und ist zugleich Teil eines großen Ganzen. So wie die Hunde Belka und Strelka einen Platz in der Raumfahrtgeschichte haben. Ich stimme Juri Gagarin zu: „Leute, lasst uns die Schöpfung erhalten.“
https://www.kirche-im-swr.de/?m=40384