SWR4 Abendgedanken

23JUL2024
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Herzlichen Glückwunsch, Julian Nagelsmann. Der Bundestrainer wird heute nämlich 37 Jahre alt. Ich finde, er hat sich mit der Euromeisterschaft, die vor einer Woche zu Ende gegangen ist, selbst das schönste Geschenk gemacht - und uns allen auch. Selbst wenn es nicht zum Titel gereicht hat. Selbst wenn der Bundestrainer am Ende Tränen in den Augen hatte. Aber noch vor einigen Monaten hätte niemand gedacht, dass die deutsche Fußballnationalmannschaft so gut und begeisternd Fußball spielen würde. Und jetzt ist sie erst in einem packenden Spiel gegen Spanien unglücklich ausgeschieden. Also herzlichen Glückwunsch, Julian Nagelsmann, und danke für eine tolle Leistung bei der EM. Auch wenn du dir einen noch größeren Erfolg gewünscht hättest.

Julian Nagelsmann hat aber nicht nur den Erfolg im Blick, er hat auch die im Blick, die es im Leben schwerer haben als er und die oft auf der Verliererseite stehen. Was ich selbst nicht gewusst habe: Julian Nagelsmann unterstützt mit einem Teil seines Gehalts die Initiative „Common Goal“. Zu dieser Organisation gehören viele Sportler aus der ganzen Welt. Und sie alle haben es sich zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2030 hundert Millionen Jugendlichen und Kindern aus der Armut heraus zu helfen. Dafür finanzieren sie soziale Projekte in den ärmsten Gegenden der Welt und sie unterstützen dort vor allem Straßenkinder und Jugendliche ohne Elternhaus.

Ich weiß nicht, ob Julian Nagelsmann an Gott glaubt, aber mit dem, was er tut, erfüllt er das Gebot Jesu: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Und Jesus hat auch gesagt, wer unser Nächster ist: Der, der unsere Hilfe braucht. Vielleicht ist es der Mensch im Nachbarhaus. Vielleicht aber auch ein Kind in einem Slum in Afrika. Ganz bestimmt sind es die Kinder, die weltweit unter Bedingungen von Hunger, Armut und Gewalt leben müssen. Darum finde ich, dass es viel mehr Menschen wie Julian Nagelsmann braucht, die nicht nur den eigenen Erfolg oder die eigene Karriere im Blick haben, sondern die auch bereit sind im Rahmen ihrer Möglichkeiten zu helfen, damit Kinder überall auf der Welt eine Zukunft haben. Also: herzlichen Glückwunsch Julian Nagelsmann, danke für die EM und danke, dass Du mit deiner Hilfsbereitschaft ein Vorbild bist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=40309
weiterlesen...