SWR3 Gedanken
In einer Woche hat einer meiner besten Freunde Geburtstag. Ich freue mich, dass ich ihm dann gratulieren und mit ihm feiern kann. Vor knapp einem Jahr sah das nämlich ganz anders aus. Ich hatte seinen Geburtstag vergessen. Dann kam eins zum anderen und wir standen kurz davor unsere Freundschaft zu beenden. Kontaktabbruch. Wegen Missverständnissen, weil wir verletzt waren und beide ganz schön stur sein können.
Eine Freundin hat mich dann überzeugt, dass ich nochmal mit ihm sprechen soll. Einfach hingehen und die Sache klären. Solche Freundschaften wie die mit meinem Freund, seien es nämlich wert, dass man darum kämpft. Erst wollte ich nicht. Wieso ich und nicht er… Und dann hab ich gemerkt, dass sie recht hat. Und ich bin hingegangen. Wir haben gesprochen. Die schwierigen Dinge angesprochen. Gemerkt, dass wir uns beide sehr wichtig sind. Und wir haben entschieden, dass wir weitermachen wollen. Freunde sein. Füreinander da sein. Einander eben auch verzeihen, wenn es nötig ist.
In der Bibel steht auch etwas über Freunde, was dazu passt: „Ein treuer Freund ist ein starker Schutz; wer den findet, der findet einen großen Schatz. Ein treuer Freund ist nicht mit Gold aufzuwiegen, und sein Wert ist nicht hoch genug zu schätzen.“
Ich finde, das stimmt und deshalb lohnt es sich, um Freundschaften zu kämpfen. Den ersten Schritt zu machen und eben zu verzeihen. Ich kann das nur empfehlen.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass mir und meinem Freund das gelungen ist und wir nächste Woche seinen Geburtstag feiern.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=40165