Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Werden Sie samstags auch nie fertig mit dem, was Sie machen wollen?
Mir geht das oft so. Alles, was ich die Woche über nicht schaffe, schiebe ich auf den Samstag. Und am Samstagmorgen fallen mir dann noch fünf andere Sachen ein, die heute unbedingt sein müssen: auf den Markt gehen und einkaufen, aufräumen und sauber machen und am besten noch im Garten arbeiten oder einen Kuchen backen.
Das klappt natürlich nie.

Manchmal bin ich dann richtig unzufrieden mit so vielen angefangenen Dingen. Alles ist nur halb fertig. Nichts kann ich abhaken. Das nervt.

„Vergeblich ist es, dass ihr in aller Frühe aufsteht, euch erst spät zur Ruhe setzt und euer Brot mit Sorgen esst“ (Ps 127,2), heißt es in einem Psalm der Bibel.
Das trifft genau mein Samstags-Gefühl: ich stehe früh auf, arbeite den ganzen Tag und bin dann trotzdem nicht zufrieden. Weil nie alles fertig wird und weil alles Halbfertige mich doppelt drückt.
Da scheint es wirklich fast vergeblich zu sein, sich so abzumühen.

Aber was soll man dagegen tun?
Sich weniger vornehmen, klar. Aber das ist leichter gesagt als getan. Es gibt eben doch immer Dinge, die erledigt werden müssen. Zumindest denke ich, dass sie erledigt werden müssen.

Die Menschen, die den Psalm gebetet hat, wussten eine Lösung:
„Den Seinen gibt`s der Herr im Schlaf“ heißt es dort weiter.

Schön, denken Sie vielleicht. Aber wie soll das gehen: Soll etwa Gott im Garten arbeiten oder meinen Kuchen backen? Und ich ruh mich derweil aus?

So ist das natürlich nicht gemeint. Aber zum Ausruhen lädt dieses Gebet doch ein. Es vertraut darauf, dass auch dann etwas passiert, wenn ich gerade nicht wie wild schaffe.
Zum Beispiel, wenn ich samstags einfach vor dem Kaffee trinken aufhöre zu arbeiten. Oder nachmittags einen Ausflug mache. Dann ist zwar nicht alles erledigt. Aber es verändert sich trotzdem etwas: Ich genieße das Leben und freue mich. Und wenn ich dann vom Kaffeetisch aufstehe oder vom Ausflug nach Hause komme, dann stört es mich nicht mehr, dass nicht alles perfekt ist.
Dann ist auch das Halbfertige okay – weil das Leben so schön ist.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=3929
weiterlesen...