Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

„Dann hast du jetzt ja Halbzeit“ hat kürzlich ein Gast bei einer Geburtstagsparty gesagt. Sechsunddreißig ist die Frau geworden.
Alle haben dann ganz schnell gerechnet. Und nach einer ersten Sekunde, in der alle erschrocken und ganz still waren, gab es eine aufgeregte Diskussion, wann wir wohl die Halbzeit unseres Lebens erreicht haben.
Viele wollten die Zahl nach hinten verschieben: „Wir werden bestimmt älter viel als 72. Da haben wir noch 10 Jahre Zeit bis zur Halbzeit.“

Wahrscheinlich war es für alle komisch, sich vorzustellen, dass man die längste Zeit schon gelebt hat. Wo man mit Ende dreißig doch mitten im Leben steht mit Familie und Kindern oder im Beruf endlich da angekommen ist, wo man schon immer hin wollte. Wer will da schon ans Lebensende denken? Warum auch?

Die Bibel denkt darüber ein bisschen anders:
„Herr lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“ (Psalm 90,12). So heißt es in einem Psalm.
Auch damals wollten die Menschen wohl nicht so gerne sehen, dass ihr Leben begrenzt ist. Und darum haben sie Gott gebeten, ihnen dabei zu helfen.

„Herr lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug werden.“

Es ist vielleicht merkwürdig. Aber mir macht diese Bitte Mut:
Weil hier klar wird: es ist wirklich nicht so leicht, über das Sterben nachzudenken. Das muss man erst lernen. Dazu braucht man andere, mit denen man darüber reden kann. Vielleicht auch ältere Menschen, die sich schon mehr damit befasst haben.
Oder eben Gott, der einem helfen kann, wenn man Angst hat.

Und, und das finde ich genau so wichtig: es bringt einem etwas, über die eigene Lebenszeit nachzudenken. Da wird man klug, sagt die Bibel.
Es ist gut, sich bewusst zu machen, dass irgendwann alles ein Ende hat. Das, was einen freut und das, was einen ärgert. Das relativiert vielleicht manches. Man nimmt manches nicht mehr so wichtig. Vielleicht fängt man dann auch an, den einzelnen Tag mehr zu genießen, wenn man weiß, dass das Leben nicht endlos ist.

Mit anderen darüber zu reden und selber nachzudenken, das lohnt sich. So verstehe ich die Bibel. Vielleicht ist da so ein Geburtstag eben doch ein guter Anlass. Egal ob es Halbzeit ist oder nicht.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3928
weiterlesen...