Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Heute ist Sommer-Weihnacht!
Ja, Sie haben richtig gehört: Sommer-Weihnacht.
Im Mittelalter wurde der 24. Juni so genannt und gefeiert, weil es an diesem Tag noch genau 6 Monate bis Weihnachten sind. Ab da wurde der Winter in den Blick genommen und die Reserven dafür wurden vorbereitet.

Das wollen Sie lieber gar nicht wissen?
Ich eigentlich auch nicht. Ich finde es schrecklich mir vorzustellen, dass die längsten Tage im Jahr jetzt schon wieder vorbei sind. Der Sommer kommt doch erst noch, denke ich. Der Juli und der August. Die langen Ferien und der Urlaub.
Das kann doch nicht sein, dass es ab heute schon wieder dunkler wird?!

Und wieso sollen wir überhaupt mitten in der hellsten Zeit schon wieder an das Dunkle denken? Oder gerade jetzt, wo alles grünt und blüht, daran, dass es wieder abstirbt und von Schnee bedeckt wird? Was soll das bringen?

Sommer-Weihnacht ist in der Kirche bis heute der Gedenktag für Johannes den Täufer. Sozusagen sein Geburtstag. Die Bibel sagt ja, er sei ein halbes Jahr vor Jesus geboren. Und dessen Geburtstag ist der 24.12.

Mir hilft dieser Johannes damit umzugehen, dass die Tage kürzer werden und die Welt dunkler.
Er hat nämlich ganz bewusst damit gelebt, dass alles abnimmt und weniger wird. Der Sommer und auch das Leben. „Er wird zunehmen, ich aber werde abnehmen“ hat er gesagt und auf Jesus gezeigt. In ihm hat er einen ganz besonderen Menschen erkannt. Johannes war überzeugt davon: je dunkler es wird, desto mehr sieht man das Licht, das von Jesus ausgeht.
Darum konnte er es auch gut aushalten, wenn etwas weniger wurde oder dunkler und schwieriger - im Leben und im Jahreslauf.

Wenn ich also heute schon mal an Weihnachten denke, dann geht es nicht darum, jetzt schon Geschenke auszusuchen oder Vorräte zu kaufen. Aber mich mache mir klar, dass ab heute alles Licht und alle Helligkeit wieder abnimmt. Trotzdem muss es für mich nicht dunkel.
Wenn ich heute schon mal in die Weihnachtskrippe schaue, dann sehe ich, dass es gerade in der dunkelsten Nacht ganz hell wird.
Das hilft auszuhalten, dass die Sonne nicht immer scheint und die Tage kürzer und dunkler werden. Auch wenn wir noch mitten im Sommer sind.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=3926
weiterlesen...