SWR1 3vor8

SWR1 3vor8

Wenn alle an Gott glauben – an den richtigen Gott, an meinen Gott – dann kommt die Welt in Ordnung. Dann werden alle tun, was recht ist. Keiner wird den anderen übers Ohr hauen oder einem anderen schaden. Dann wird Frieden auf Erden sein und das Leben gut für alle. Es gibt Menschen, die sich das so vorstellen. Und manche versuchen mit allen Mitteln, ihren Glauben durchzusetzen. Damit die Welt in Ordnung kommt.
Jesaja, ein jüdischer Prophet, hat das schon vor fast 3000 Jahren anders gesehen. Heute, am 2. Weihnachtsfeiertag wird in den evangelischen Gottesdiensten daran erinnert. Jesaja, der im Namen und im Auftrag Gottes redete, der sagt: es ist gerade umgekehrt. Wenn einmal die Welt ist, wie sie sein soll – wenn die Starken nicht mehr die Schwachen übervorteilen, wenn nicht mehr die einen auf Kosten der anderen leben – dann erst werden die Menschen an Gott glauben, der die Schwachen liebt. Wenn also Frieden auf Erden ist, vollkommener Frieden: Dann wird das Land voll sein von Erkenntnis Gottes, so heißt das in den Worten der Bibel. Dann wird nämlich niemand mehr fragen müssen: wie kann Gott das zulassen? Dann muss niemand mehr sagen: Ich merke nichts von Gott und seiner Güte, das sind doch alles nur Hirngespinste. Wenn die Welt in Ordnung ist, dann ist der Glaube an Gott selbstverständlich.
Jesaja hat das angekündigt für eine ferne Zeit, in der Gott selbst die Welt erneuern wird. Aber er sagt auch: Es fängt an, wo ein Mensch neue, ungewöhnliche und ungeahnte Wege zum Frieden zeigt. Ein Mann der zeigt, was Gerechtigkeit ist und wie gut das Leben wird Wo Menschen sich um Gerechtigkeit für alle bemühen: Da fängt dieser Traum an. Und am Ende, irgendwann, wird der Friede vollkommen sein. Dann werden sogar die wilden Tiere friedlich sein, die Löwen zärtlich zu den Lämmern. Und überall auf der Erde werden die Menschen Gott erkennen und glauben.
Sie haben recht, wenn Sie jetzt sagen: aber das ist doch ein frommer Traum. Aber wir Christen glauben, dass Jesus dieser Mann ist, der gezeigt hat, wie Frieden werden kann. Und wie gut das Leben wird, wo Menschen barmherzig miteinander umgehen und sich um Gerechtigkeit bemühen.
Wenn jetzt nach den Feiertagen der Alltag wieder anfängt: vielleicht sollten wir uns wieder neu bemühen, es auf seinem Weg zu versuchen? Damit die Leute um uns herum spüren können, wie schön das Leben sein kann und dass Gott es gut mit ihnen meint. Damit sie glauben und hoffen können: einmal wird Gott Frieden schaffen für die ganze Welt. https://www.kirche-im-swr.de/?m=392
weiterlesen...