Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Die beiden lieben sich seit vielen Jahren. Seit zehn Jahren leben sie zusammen. Sie kennen sich gut, sind einander vertraut. Auf einmal merkt er, wie sie sich verändert. Aufmerksamer als sonst trägt sie ihr Handy bei sich. Ständig ist sie im Internet und mit ihren E-mails beschäftigt. Worum er sie bittet, vergisst sie. Wenn sie gemeinsam beim Essen sitzen, ist sie oft abwesend und hört ihm kaum zu. Er wird misstrauisch und tut, was er nie für möglich gehalten hatte. In einem Moment, in dem ihr Handy unbeaufsichtigt im Wohnzimmer liegt, fängt er an ihre Nachrichten zu lesen. Er findet, was er ahnt. Es gibt einen anderen Mann. Seine Frau hat sich verliebt. Er spricht sie darauf an. Sie versucht zu erklären, gibt zu, ja sie hat jemanden kennen gelernt. Aber sie verharmlost das aus Angst, ihren Mann zu verletzen. Die Erschütterung ist nicht mehr aufzuhalten. Wie konnte das passieren?
Vorwürfe macht er ihr keine. Er weiß, dass es das geben kann. Er weiß auch: Wenn beide in einer Beziehung zufrieden sind, wenn beide sich vom anderen geschätzt und beachtet fühlen, verliebt sich nicht der eine Hals über Kopf in einen anderen. Es ist eine aufregende und anstrengende Zeit. In vielen Gesprächen machen sie sich auf die Suche nach dem, was sie als Paar verloren haben. Harte Jahre liegen hinter ihnen. Berufswechsel, Existenzängste, Sorgen um die Kinder. Das alles hat viel Kraft gekostet, war oft schwer. Freude am Leben, unkomplizierte Zeiten, Humor und Ausgelassenheit hat es kaum mehr gegeben. Die Frau sehnt sich so sehr danach, dass das Leben auch mal leicht ist und froh, dass sie sich in einen Mann verliebt, mit dem sie so lachen kann wie schon lange nicht mehr. Ausgelassen und frei Komplimente macht dieser Mann ihr Komplimente, die sie von ihrem Mann ewig nicht mehr gehört hat.
Dem Mann wird schmerzhaft bewusst, wie sehr er seine Frau liebt
und wie viel ihm das Leben mit ihr bedeutet. Ich finde es eindrucksvoll, dass die Frau ihren Mann an dieser Stelle nicht verlässt. Ihre Liebe zu ihrem Mann ist ebenfalls nicht erloschen. Sie verlässt ihn auch deshalb nicht, weil ihr Mann und sie selbst erkennen und verstehen, was sie alle beide dazu beigetragen haben, dass sie in eine Krise geraten sind.
Die beiden bleiben sich treu und suchen nach den Konsequenzen aus dieser Erschütterung. Was sie verändern wollen oder müssen. Wenn sie Glück haben, werden sie ihre gemeinsame Lebendigkeit und Freude am Leben entdecken und kann sich ihre Liebe auf diesem Weg vertiefen. https://www.kirche-im-swr.de/?m=3877
weiterlesen...