Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Wenn Eltern sich scheiden lassen, ist das für Kinder immer schwer – egal in welchem Alter. Oft sind Mütter und Väter aber so mit ihrem eigenen Schmerz beschäftigt, dass sie ihre Kinder kaum wahrnehmen. Manchmal muss Eltern gesagt werden, wie sie die Not der Kinder in dieser schwierigen Situation ernst nehmen können. Ein fiktiver Brief1, der aus der Sicht betroffener Kinder geschrieben ist, enthält wertvolle Anregungen - nicht nur für geschiedene Eltern:

Liebe Mama, lieber Papa, vergesst nie: ich bin das Kind von euch beiden. Ich habe zwar einen Elternteil, der hauptsächlich für mich sorgt. Aber ich brauche den anderen genauso.
Fragt mich nicht, wen ich von euch beiden lieber mag. Ich habe euch beide gleich lieb. Macht den anderen nicht schlecht vor mir, denn das tut mir weh.
Redet miteinander wie erwachsene Menschen. Und benutzt mich nicht als Boten zwischen Euch – besonders nicht für Botschaften, die den anderen traurig oder wütend machen.
Seid nicht traurig, wenn ich zum anderen gehe. Der, von dem ich weggehe, soll auch nicht denken, dass ich es in den nächsten Tagen schlecht haben werde. Am liebsten würde ich ja immer bei euch beiden sein.
Plant nie etwas für die Zeit, die mir mit dem anderen Elternteil gehört. Ein Teil meiner Zeit gehört meiner Mutter und mir und ein Teil meinem Vater und mir. Haltet euch konsequent daran.
Seid nicht enttäuscht oder böse, wenn ich beim anderen bin und mich nicht melde. Ich habe jetzt zwei Zuhause. Die muss ich gut auseinander halten – sonst kenne ich mich in meinem Leben überhaupt nicht mehr aus.
Streitet nicht vor mir. Seid wenigstens so höflich, wie ihr es zu anderen Menschen seid und wie ihr es auch von mir verlangt.
Einigt euch fair übers Geld. Ich möchte nicht, dass einer von euch viel Geld hat – und der andere ganz wenig.
Versucht nicht, mich um die Wette zu verwöhnen. Soviel Schokolade kann ich nämlich gar nicht essen, wie ich euch beide lieb habe. Sagt mir offen, wenn ihr mal mit dem Geld nicht klar kommt. Für mich ist Zeit viel wichtiger als Geld.


Aus: 20 Bitten an geschiedene Eltern. Arbeitskreis Eltern für Kinder. Bundesverband gegen eine vaterlose Gesellschaft e.V. Dieter Mark, Bernd Kuhlmann, Jürgen Pelzer u.a.
https://www.kirche-im-swr.de/?m=3876
weiterlesen...