Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Reiserücktrittversicherung, Krankenversicherung, Lebensversicherung – Versicherungen verdienen ein Vermögen, weil Menschen sich nach Sicherheit sehnen. Ich kenne dieses Bedürfnis gut: Einen sicheren Arbeitsplatz zu haben, in sicheren politische Verhältnissen zu leben, mich auf eine Beziehung verlassen zu können. Aber keine Versicherung der Welt kann uns vor schwierigen Lebenssituationen und Erschütterungen bewahren. Krankheiten, Beziehungskrisen, Todesfälle können Menschen so erschüttern, dass ihnen der Boden unter den Füßen schwindet. Unser Leben gleicht einer Schifffahrt: Wir fahren durch Wellen und Wogen. Wir verbringen manche Zeiten in ruhigen Gewässern und Häfen. Wir geraten in Stürme. Wer sich fühlt als wäre er ins offene Meer geworfen, hat keine andere Wahl als irgendwie zu schwimmen und sich zu überlassen: Angst aushalten, trotzdem hoffen, vertrauen, die Kunst überleben zu lernen.
Die Bibel sagt: wir sind nicht allein im Boot. Da ist Jesus, der hinten liegt und schläft. Wir müssen ihn nur aufwecken. Wenn er in uns aufsteht, dann gebietet er dem Sturm Einhalt und in uns und um uns herum wird es still.
Für mich heißt das in stürmischen Zeiten innezuhalten.
Zu spüren, wer alles Hilfe anbietet: eine Freundin die zu jeder Zeit erreichbar ist, Menschen, die mir sagen, wie viele Stürme ich schon überlebt habe und dass ich daran gewachsen bin.
Nicht nur zu leiden sondern zu erleben, wie viel Mut und Kraft ich habe, schwieriges auszuhalten und mich dem Lebensfluss zu überlassen. Zu vertrauen, dass darin göttlicher Geist und Beistand spürbar werden können.
Oder den Text eines brasilianischen Dichters zu lesen, dessen Worte mich erinnern, dass Menschen so wenig wie Schiffe dazu geschaffen sind, sicher im Hafen zu liegen:

„wir sind auf der überfahrt
leide oder freue dich an der unruhe des wassers
bewundere die schönheit des meeres und sei nicht so unbesonnen
von wellen und gischten die ruhe des hafens zu erwarten
du lebst die zeit des mutes, die musik des wagnisses
das blut in deinen adern weiß nichts von stillstand
deshalb lebst du
dies ist das getreueste abbild des Unendlichen und Brennenden Kristalls“ https://www.kirche-im-swr.de/?m=3875
weiterlesen...