Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

Anstöße SWR1 BW / Morgengedanken SWR4 BW

10JUN2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

In Paule Puhmanns Paddelboot sind meine Kinder schon zigfach um die Welt geschippert. Paule Puhmann ist der Kapitän in einem Kinderlied, einem Klassiker von Frederik Vahle. Der fährt von Portugal über Spanien, Italien und Griechenland bis in die türkische Ägäis und nimmt in jedem Land neue Kinder an Bord. Das war im Kindergarten. Und auch später, in der Grundschule, war das Motto der Sommerfeste immer wieder „Eine Weltreise“. In den alten Fotoalben stehen meine Jungs einmal mit angeklebten Schnurrbärten und schräg auf dem Kopf sitzenden Baskenmützen auf der Bühne, ein anderes Mal in seidenen Pluderhosen. Und ja – es gibt sie auch mit breitkrempigen Sombreros und bunten Ponchos.

Wegen einer solchen Kostümierung ist gerade eine Seniorentanzgruppe in die Kritik geraten, die auf der Bühne der Bundesgartenschau in Mannheim genau das aufführen wollte: eine musikalische Weltreise in selbst geschneiderten Kostümen. Der Vorwurf: Kulturelle Aneignung. Klischeehafte Darstellung anderer Nationalitäten.

Das Wort Klischee kommt ursprünglich aus dem Druckhandwerk und bezeichnet dort eine Form, die wie ein Stempel immer wieder verwendet wird. Wer Klischees bedient, drückt also im übertragenen Sinn anderen Menschen einen Stempel auf, oder noch deutlicher: stempelt sie ab. Klar, dass man dem einzelnen damit nicht gerecht wird. Ohne Klischees und vorgefertigte Muster geht es aber auch nicht. Dafür ist unsere Welt viel zu komplex. Klischees sind deshalb nicht automatisch etwas Schlechtes. Wichtig scheint mir, das Klischee, das Abbild, nicht mit der Wirklichkeit zu verwechseln, sondern es als das zu verstehen, was es ist: ein vereinfachtes Bild.

So glaube ich nicht, dass meine Kinder jemals gedacht haben, dass alle Franzosen den ganzen Tag mit einem Baguette unterm Arm herumlaufen. Denn sie haben die Welt um sich her schon im Kindergarten als bunt und vielfältig erlebt.

Und ich habe meinen Kindern aus der Bibel von Paulus erzählt, der schon vor gut 2000 Jahren geschrieben hat: Es spielt keine Rolle, ob ihr Juden seid oder Griechen, Sklaven oder freie Menschen, Männer oder Frauen. Denn durch eure Verbindung mit Jesus Christus seid ihr alle wie ein Mensch geworden.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37793
weiterlesen...