SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

31MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Alter Schwede! Das sage nicht nur ich manchmal, wenn ich etwas bewundere oder kaum glauben kann. Und musste doch irgendwann noch einmal nachschauen, woher das eigentlich kommt.

Die alten Schweden, das waren ältere schwedische Soldaten, die nach dem 30jährigen Krieg aufgrund ihrer großen Erfahrung geholt wurde, um als Ausbilder in der damaligen preußischen Armee zu helfen. Und die Jungen haben wohl gestaunt über den Wissensschatz und die große Erfahrung dieser alten Veteranen.

Mir gefällt die Idee, die hinter diese Ausruf steckt: Die Alten werden geholt, um es zu richten. Um zu helfen. Um ihre langjährige Erfahrung und ihr großes Wissen weiterzugeben. Klar – manchmal ist es eine Gradwanderung zwischen sich sinnvoll einbringen und irgendwann doch endlich den Staffelstab weitergeben an Jüngere, Nachfolgende… Aber wie wir mit altern, dem Alter – und mit alten Menschen umgehen und auch zukünftig umgehen wollen, das ist für mich eine der großen Fragen unserer Zeit.

Eine Idee: Nicht nur als alter Schwede lässt sich vieles weitergeben und einbringen, das für alle von Nutzen und Gewinn sein kann. Schon die Bibel weiß vom Schatz des Alters und erzählt von der „Weisheit der Großväter“, dem „Verstand der Alten“ und nennt graue Haare eine „Krone der Ehre“.

Und es ist gut sich daran zu erinnern. Und den Blick zu schärfen für die, die ganz direkt um uns herum noch eine Menge zu sagen und einzubringen haben. Manchmal auch auf ganz leise, vorsichtige Weise. Aber mit großer Erfahrung und viel Wissen und Sinn. Und genau auf einander zu hören und da zu sein für einander, egal welchen Alters, das ist eine manchmal die größte Weisheit. Alter Schwede!

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37745
weiterlesen...