Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

Anstöße SWR1 RP / Morgengruß SWR4 RP

31MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Seit einem Monat fahre ich wieder mehr Fahrrad. Und das hat auch mit einer Aktion zu tun, die am 1. Mai gestartet hat: „Mit dem Rad zur Arbeit“, heißt sie und wird organisiert von Krankenkasse und Fahrradclub. Man meldet sich allein oder als Team an und sammelt Fahrradkilometer. Es ist also auch eine Art Wettbewerb, denn natürlich schaut man: Welches Team oder welche Firma radelt besonders viel? Unsere Teams aus dem Bistum Mainz haben letztes Jahr insgesamt immerhin über 25.000 Kilometer zusammengebracht. Das hat nicht nur viele Kalorien verbrannt und war gut für die Gesundheit – es hat natürlich auch viel CO 2 gespart. Über viertausend Kilo CO 2 waren es bei unseren kirchlichen Teams.

Mir macht das Fahrradfahren jetzt im Mai wieder richtig viel Spaß, es ist wunderbar, in der Frühsommer-Luft unterwegs zu sein, an leuchtend grünen Bäumen entlang zu radeln. Aber mich motivieren auch besonders diese vielen Kilo CO 2, die wir einsparen. Das Thema Klimakrise wird ja immer drängender. Mir macht es wirklich Sorge, wohin wir mit der Erderwärmung in den nächsten Jahren und Jahrzehnten steuern und welche Erde ich meinen Nichten und Neffen hinterlasse. Im Bereich Verkehr ist der CO 2-Ausstoß ja immer noch besonders hoch. Dabei ließe sich so viel sparen, gerade, wenn man kurze Strecken mit dem Rad statt mit dem Auto zurücklegt. Klar lässt sich nicht jeder Autokilometer vermeiden. Aber doch so einige.

Für mich ist das immer auch eine religiöse Frage: Wie kann ich die Schöpfung noch besser bewahren, die uns Gott anvertraut hat? Fahrradfahren ist da etwas, was vergleichsweise leichtfällt und eben auch: gut tut. Ich kenne einige Kolleginnen und Kollegen, die das Radfahren über die Aktion richtig liebgewonnen haben und auch danach im Herbst am liebsten mit dem Rad zur Arbeit kommen.

Ich bin jedenfalls gespannt, wie viele tausend Kilometer wir diesen Sommer fahren werden. Und wie viele Kilo CO2 wir dabei am Ende gespart haben.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37735
weiterlesen...