SWR4 Abendgedanken

SWR4 Abendgedanken

31MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

„Blumen sind stets passende Geschenke“. Das habe ich vor kurzem in irgendeinem Ratgeber oder einer Zeitschrift gelesen: „Sie sind nicht nützlich, aber dafür ein Zeichen, wie wunderschön die Welt und das Leben sind.“

Und ich denke genauso. Und wünsche mir zum Geburtstag oder zu anderen Anlässen auch selbst gerne Blumen. Über einen Blumenstrauß oder einen Blumen-Stock freut sich eigentlich fast jeder – aber warum eigentlich? Warum passen Blumen immer?

Es stimmt schon: Blumen, vor allem Schnittblumen, sind erst mal nicht wirklich nützlich. Sie sind vor allem schön; aber sie vergehen schnell. Und so sind schon seit biblischen Zeiten Blumen ein Sinnbild für Welken und Vergänglichkeit. „Ein Mensch ist in seinem Leben wie Gras, er blüht wie eine Blume auf dem Felde; wenn der Wind darüber geht, so ist sie nimmer da, und ihre Stätte kennet sie nicht mehr.“ So heißt es in Ps 103 Der Psalmbeter vergleicht den Menschen in seiner Vergänglichkeit mit Blumen.   

Aber Blumen sind eben auch schön. Und in der Bibel spricht Jesus von der Schönheit der Lilien, die selbst die Pracht des Königs Salomon bei weitem überragen. (Lk 12,27)

So schön – sagt Jesus, ist jeder einzelne Mensch, den Gott erschaffen hat. Ohne dass er sich erst darum sorgen müsste. Diese Schönheit hat jeder Mensch von Gott geschenkt bekommen.

So erzählen mir die Blumen etwas über die Vergänglichkeit, die Schönheit und über die Gnade Gottes. Einfach, indem sie da sind. Und indem sie sind, wie sie sind.

In vielen Kirchen finden sich Blumen in Bildern, in Holz geschnitzt, in Stein gemeißelt und als frische Schnittblumen auf dem Altar.

Und schon das Alte Testament der Bibel berichtet, dass die Menschen den Tempel Gottes mit Blumen  geschmückt haben. Dort, sagt die Bibel, wohnt Gott. Und damit ist immer auch eine Erinnerung an das Paradies verbunden. Mir gefällt die Vorstellung, dass dort, wo Blumen sind, Gott besonders gerne ist.

Blumen sind immer ein passendes Geschenk: ein kleines Stück vom Paradies. Und es bringt einen zum Staunen: über Blumen und über die Schöpfung. Und ich kann mich davon mitnehmen lassen in große Gefühle wie Ehrfurcht, Staunen, Heiterkeit und Zuversicht. Blumen sind zwar ein vergängliches Geschenk, sie sind aber eben auch ein Wunder. Und ein Zeichen, wie reich uns Gott beschenkt.

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37723
weiterlesen...