SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

27MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

70 Jugendliche lungern müde auf ihren Stühlen herum. Viele von ihnen haben die ganze Nacht durchgemacht. Mein Kollege Tobias hat mit einem Team ein Wochenende für junge Leute organisiert, die sich auf die Firmung vorbereiten. Also das Fest, bei dem Menschen der Geist Gottes zugesagt wird. Jener Heilige Geist, den Christen auch jetzt an Pfingsten wieder feiern. Nun sind viele der Jugendlichen noch nicht sonderlich begeistert an diesem frühen Morgen. Aber das wird sich schnell ändern. Denn mein Kollege hat sich da was Spannendes einfallen lassen. Er hat ganz unterschiedliche Menschen eingeladen, die den Jugendlichen erzählen, warum sie an Gott glauben. Er nennt sie das das „Team Jesus“. Ich bin einer davon. Mein Kollege meint: „Jeder von uns steht mit seinen Stärken und Schwächen im Team Jesus. Ich muss kein fertiger Glaubensprofi sein, um von ihm eingesetzt zu werden. Er baut auf mich, so wie ich bin, mit meinen Fragen, Zweifeln, Talenten und Ideen. Da, wo ich in meinem Alltag bin, soll ich anderen Menschen durch mein Leben zeigen, dass Gott gut ist.“ Das trifft er bei mir einen Nerv. Denn genau dafür bin ich mal angetreten. Ganz vieles, was in den letzten Jahren an Missständen und Skandalen in der Kirche ans Tageslicht kam, macht mich wütend und fassungslos. Und gleichzeitig glaube ich, dass die frohe Botschaft von diesem Jesus weiterhin hochaktuell und wichtig ist in einer Welt, die so dringend Nächstenliebe und Hoffnung braucht. Der Vormittag hat auch mich gestärkt – denn zu sehen, dass auch andere Menschen im Team Jesus an ganz verschiedenen Orten seiner Botschaft folgen- egal ob haupt- oder ehrenamtlich- macht mir Mut: Zum Beispiel im Hospiz, in der Hilfe für geflüchtete Menschen oder in der Telefonseelsorge. Und ich glaube fest: Auch jeder der 70 Jugendlichen, ja jeder Mensch hat die Freiheit diese Welt etwas besser zu machen. In diesem Sinne: frohe Pfingsten, denn ich bin sicher: Der Geist Gottes weht wo er will

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37695
weiterlesen...