SWR3 Gedanken

SWR3 Gedanken

22MAI2023
AnhörenDownload
DruckenAutor*in

Ein Montag nach einem schönen langen Wochenende - Christi Himmelfahrt sei Dank. Aber was soll das eigentlich sein? Christi Himmelfahrt?! Eine Raumfahrt mit Jesus als Astronaut? Sicher nicht. Im Englischen gibt es zwei Begriffe, die weiterhelfen können. „Sky“, also der astronomische Himmel. Und „heaven“, der religiöse Himmel. Ich habe Physik nach der zehnten Klasse abgewählt, kann als Theologe also nur was zum „heaven“ sagen.  Einen, der sich mit beiden Himmeln auskennt, durfte ich aber für ein Interview treffen: Den Astrophysiker Heino Falcke. Er hat mit einem Team als erster Mensch ein so genanntes Schwarzes Loch fotografiert. 2019 ging das Bild millardenfach um den Globus. Heino Falcke ist aber auch engagierter Christ. Für den Professor sind Naturwissenschaft und Glaube kein Gegensatz, sondern ergänzen einander. Er sagt: „Wer behauptet, Gott sei überflüssig, weil die moderne Physik bereits alle Fragen beantwortet habe, macht es sich zu einfach. Im Gegenteil sage ich: Gott ist heute nötiger denn je. Der großen philosophischen Frage, woher wir kommen, ist die Naturwissenschaft letztlich keinen einzigen Schritt nähergekommen. Wir wissen heute viel mehr als jemals zuvor, aber wir wissen heute auch vielmehr von dem, was wir nicht wissen können.“*

Was aber bedeutet das Fest Christi Himmelfahrt einem Wissenschaftler, der sich sein ganzes Leben lang mit Sternen, Galaxien, Universen und Schwarzen Löchern beschäftigt hat?  Professor Heino Falcke sagt: „Wir werden nichts mitnehmen von dem, was wir hier auf der Erde schaffen. Und auch das ganze Universum ist entstanden und wird wieder vergehen […]. Und doch sind wir glaube ich eingebettet in eine größere Wirklichkeit, in eine größere Hoffnung, wir kommen von einem Schöpfer und wir gehen wieder zu einem Schöpfer. Und da bin ich zu Hause. Und da empfinde ich auch den Sinn meines Lebens.“**

 

** Heino Falcke mit Jörg Römer: Licht im Dunkeln. Schwarze Löcher, das Universum und wir. Die illustrierte Ausgabe, Klett-Cotta, Stuttgart 2021, S.413-414.

** https://www.kirche-im-swr.de/beitraege/?autor=227

https://www.kirche-im-swr.de/?m=37690
weiterlesen...